«Wir sind mehr als referendumsfähig», sagte Fabio Pedrina, Präsident der Alpen-Initiative, am Donnerstag bei der Übergabe der Unterschriften in Bern gemäss Redetext. Die Gegner seien bereit und schlagkräftig. «Das ist eine gute Nachricht für den Alpenschutz.»

Die Forderung der Umweltschützer ist klar: Der Bundesrat soll auf seine früheren Studien zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels zurückkommen und keine zweite Röhre planen. Falls er dies trotzdem tut und das Parlament ebenfalls auf den zweiten Tunnel setzt, will die Alpen-Initiative in einer breiten Koalition das Referendum ergreifen.

Falsches Zeichen
Die Gegner einer zweiten Gotthard-Röhre argumentieren, dass die Sanierungslösung mit einem Bahnverlad für Autos und Lastwagen drei Milliarden Franken weniger kosten würde als die zweite Röhre. «Zudem sabotiert eine zweite Strassenröhre die vom Volk gewünschte Verlagerung des Gütertransitverkehrs auf die Schiene», schreiben die Petitionäre.

Die Umweltschützer warnten weiter vor Mehrverkehr auf der Nord-Süd-Achse, wo die Grenzwerte für Feinstaub nach wie vor überschritten würden. Auch sei es unglaubhaft, dass bei zwei Röhren diese nur je einspurig benutzt würden, wie das der Bundesrat verspricht. (npa/sda)