Anfang Dezember hat die 52. Legislatur mit einem neu konstituierten Parlament begonnen. Die neu gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentarier bringen frischen Wind nach Bundesbern und damit die Chance, Ideen umzusetzen, die unsere Branche vorwärtsbringen.  Zu ihnen gehört auch SVP-Nationalrätin Katja Riem.

Riem ist zwar aktuell die jüngste Parlamentarierin, hat aber bereits einen gut gepackten Rucksack als Politikerin. Seit 2021 ist sie Grossrätin für den Kanton Bern und holte bei den kantonalen Wahlen 2022 das beste Resultat.  

HotellerieSuisse empfing die gelernte Winzerin und Landwirtin im Hotel Schloss Schadau in Thun. Gastgeber und Geschäftsführer Roger Lehmann begrüsste die frisch gewählte Nationalrätin. Sie hat sich dieses Hotel als Drehort ausgesucht, da die Familie den Betrieb mit Wein beliefert.

Die Gastronomie macht rund 75 Prozent der Kundschaft der elterlichen Weinkellerei Riem, Daepp & Co AG aus. Die jüngste Nationalrätin arbeitet selbst im Familienbetrieb mit und kennt sich daher bestens mit der touristischen Wertschöpfungskette aus.

Riem will das Bewusstsein für die Bedeutung der Branche fördern
«Es gibt immer wieder neue Trends und Konzepte im Tourismus. Hier bin ich darauf erpicht, dass diese Ideen auch ermöglicht werden. Häufig werden diese Innovationen durch Regulierungen ausgebremst. Mir ist es aber wichtig, dass man diese innovativen Ideen nicht einschränkt und diesen Raum gibt. Nur so kann sich eine Branche weiterentwickeln», sagt Riem.