Das Covid-Zertifikat gewährleiste die Reisefreiheit und sei ein wichtiges Instrument für die Normalisierungsphase, schreibt HotellerieSuisse in einer Mitteilung vom Donnerstag. Deshalb spreche sich HotellerieSuisse für das Covid-Gesetz und dessen Änderungen vom 19. März 2021 aus.

Der Verband betont, er habe die Einführung des Covid-Zertifikats von Beginn weg befürwortet, da ein solcher Nachweis für geimpfte, genesene und getestete Personen im Frühjahr den Weg frei gemacht habe zu einer weitgehenden Wiederherstellung der Reisefreiheit und zu einem Abbau der Schutzmassnahmen.

In Zukunft könne das Covid-Zertifikat verhindern, dass bei einer Zuspitzung der Lage in den Spitälern wieder strengere Schutzmassnahmen bis hin zu einem erneuten Lockdown nötig würden. Dies sei für den Tourismus zentral, würde dies doch eine einigermassen funktionierende Herbst- und Wintersaison ermöglichen. [RELATED]

Das international anerkannte Covid-Zertifikat bilde die Basis des grenzüberschreitenden Tourismus, betont HotellerieSuisse. Ohne gesetzliche Grundlage könnten die bereits bestehenden und ausgestellten Zertifikate nicht mehr benützt werden.

Probleme beim Reisen und bei der internationalen Anerkennung des schweizerischen Zertifikates gelte es zu verhindern, schliesslich sei die internationale Reisefreiheit die Grundlage eines erfolgreichen Tourismusstandortes Schweiz. (sda)