Der am Dienstag erstmals ausgetragene Hospitality Summit von HotellerieSuisse holte hochkarätige Referenten und Referentinnen aufs Podium. Eine davon war Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Sie trat anstelle von SNB-Präsident Thomas J. Jordan auf, der aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

Die SNB-Direktorin referiert zum Thema «Coronapandemie: Grosse Herausforderung für Wirtschaft und Politik». Wo steht die Schweizer Wirtschaft eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie? Welche Rolle spielen dabei die Geld- und Fiskalpolitik? Dabei erklärte sie, dass der Schweizer Tourismus klar unter Vorkrisenniveau liege. Dafür habe sich die hiesige Wirtschaft in anderen Bereichen im internationalen Vergleich «solide» erholt.

Die Zahl der Hotelübernachtungen entspanne sich angetrieben von der inländischen Nachfrage langsam. Allerdings reiche dies nicht aus, um die rückläufigen Ausgaben von Besuchern aus dem Ausland auszugleichen, sagte Mächler weiter. Nach wie vor werde in den Transportbetrieben, den Restaurants und in den Hotels weniger Geld ausgegeben.

Die Schwierigkeiten der Branche zeigten sich auch in einer Arbeitslosenquote, die weit über dem nationalen Durchschnitt liege. «Sie betrug bis zu 7,5 Prozent und liegt jetzt bei etwa 6 Prozent».[RELATED]

Gesamtwirtschaft solide
In internationalen Vergleich sieht Maechler die wirtschaftliche Erholung der Schweiz aber auf gutem Weg. Sowohl die Industrie als auch der übrige Dienstleistungssektor entwickle sich solide, was auch auf die Unterstützung des Bundes in Form der Covid-19-Kredite zurückzuführen sei. Entsprechend bestätigte die Direktorin die SNB-Prognose für das BIP-Wachstum im Jahr 2021 von 3,5 Prozent.

Auf internationaler Ebene dürfte die expansive Geldpolitik das Wachstum weiterhin stützen. «Wenn wir uns an den Erwartungen der Finanzmärkte orientieren, werden die allgemeinen Zinssätze noch einige Jahre lang sehr niedrig bleiben». Die Aufgabe der SNB in diesem Umfeld bleibe es, die Preisstabilität für ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, sagte SNB-Direktionsmitglied Andréa M. Maechler bei ihrem Auftritt am Hospitality Summit vom Dienstag. (awp/htr/sda)