Gemäss einer gemeinsamen Medienmitteilung kamen über 3500 Unterschriften zusammen. Nötig für das Zustandekommen eines Referendums sind im Kanton Luzern 3000 gültige Unterschriften.
 
Der Kantonsrat hatte Ende 2011 beschlossen, dass die Läden am Samstag neu eine Stunde länger geöffnet haben dürfen. Am Vorabend vor Feiertagen solle zudem neu bis 18.30 Uhr statt nur bis 17 Uhr Kundschaft bedient werden können.
 
Die Gegner dieser Neuerungen befürchten, dass kleine Läden zusätzlich unter Druck kommen könnten. Auch die Arbeits- und Lebensbedingungen des Personals würden leiden. Zudem sind sich die Gegner sicher, dass die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten ein Türöffner für weitere Liberalisierungsschritte sein werde.
 
Tatsächlich gibt es Bemühungen für eine Totalliberalisierung. Die Jungfreisinnigen reichten im Januar eine Gesetzesinitiative «für freie Ladenschlusszeiten» ein. Den Geschäftsbesitzern solle es möglich sein, eigenverantwortlich die Öffnungszeiten zu bestimmen.
 
Die Stimmberechtigten hatten sich letztmals 2006 zu den Ladenschlusszeiten äussern können. Damals lehnten sie in einer Variantenabstimmung sowohl eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten wie auch eine vollkommene Freigabe ab. (npa/sda)