Aufzeichnung
Medienkonferenz Bundesrat vom 12. April 20201
Nachhaltigkeit
Bund zieht Zwischenbilanz zu Food-Waste-Plan
Der Bundesrat will die Lebensmittelverluste bis 2030 halbieren. 35 Unternehmen und Verbände haben sich einem Aktionsplan angeschlossen und Massnahmen umgesetzt. Nun zieht Bundesrat Albert Rösti Bilanz.
Entlastungspaket
Tourismus benötigt beständige Fördermittel
Die geplanten Kürzungen im Entlastungspaket 27 gefährden zentrale Tourismus-Förderinstrumente. HotellerieSuisse warnt vor negativen Folgen für Innovation, Wertschöpfung und Infrastruktur.
Sessionsvorschau
Zwei branchenrelevante Vorlagen in der Herbstsession
Das Parlament berät in der Herbstsession zwei für die Hotellerie zentrale Vorlagen: das Massnahmenpaket für die Stärkung der höheren Berufsbildung und die Allgemeinverbindlicherklärung von Gesamtarbeitsverträgen. HotellerieSuisse ordnet ein.
Absage
Bundesrat lehnt Idee einer Schweizer Weltausstellung ab
Der Bundesrat ist gegen die Idee einer Schweizer Weltausstellung und erteilt dem Postulat von FDP-Nationalrat Damien Cottier eine Absage. Angesichts der Finanzlage und hoher Sicherheitsanforderungen sei eine Expo hierzulande kaum realistisch.
Mehrwertsteuer
HotellerieSuisse fordert dauerhaften MWST-Beherbergungssatz
HotellerieSuisse begrüsst die Verlängerung des reduzierten MWST-Satzes bis 2035. Der Verband fordert jedoch eine dauerhafte Regelung, um Planungssicherheit zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.
Mehrwertsteuer
Nationalrat befürwortet Fortsetzung des reduzierten MWST-Satzes
Die Branche zeigt sich erleichtert: Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat dem reduzierten MWST-Satz von 3,8 Prozent für Beherbergungsleistungen zugestimmt – ein wichtiges Signal für Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Nun ist der Bundesrat gefordert.
Sessionsvorschau
Sondersession: Parlament berät zentrale Anliegen der Hotellerie
Das Parlament berät sich in der kommenden Sondersession über die Verlängerung des reduzierten MWST-Satzes für die Beherbergung und die Einführung der Individualbesteuerung.
SGH-Revision
HotellerieSuisse: «Ganz zufrieden können wir nicht sein»
Die Botschaft des Bundesrats zur SGH-Revision setzt Impulse – aus Sicht von HotellerieSuisse bleiben jedoch zentrale Anliegen wie die Öffnung für Stadthotels und ein Sanierungsprogramm für Bergbetriebe unerfüllt. Nachgefragt bei Magdalena Glausen, Leiterin Politik bei HotellerieSuisse.
SGH-Revision
SGH-Revision: Bundesrat lehnt Sondermassnahmen ab
Im Rahmen der SGH-Revision verzichtet der Bundesrat auf Programme zur Sanierung alpiner Hotels oder zur Ausweitung auf städtische Betriebe.
Logiernächte
Baselbieter Hotels mit mehr Übernachtungen im 2024
Die Baselbieter Hotellerie verzeichnete im vergangenen Jahr mit 288’801 Logiernächten ein Plus von 5 Prozent und erreichte damit den zweithöchsten Wert der letzten zehn Jahre. Vor allem die höhere Nachfrage aus dem Ausland trug zum Anstieg bei.