Der Ständerat hat dem Vorstoss «Mehrwertsteuer für ausländische Tour Operators» am Mittwoch mit 31 zu 0 Stimmen bei 1 Enthaltung zugestimmt.

Ferien in der Schweiz sollen wieder attraktiver werden. Stefan Engler (CVP/GR) sagte für die vorberatende Kommission, die Motion sei eigentlich bereits erfüllt. Der Bundesrat habe eine Kehrtwende vollzogen und bei der Revision der Mehrwertsteuer das Anliegen bereits aufgenommen.

Das Problem bestand darin, dass sich bei der Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes die Ausgangslage für ausländische Touroperators stark änderten. Sie mussten wie Schweizer Unternehmen Mehrwertsteuern zahlen. Laut der Tourismuswirtschaft verloren ausländische Anbieter im Anschluss das Interesse, Reisen in die Schweiz anzubieten.

Wie Engler erklärte, werde der Rat die Motion verabschieden und diese abschreiben, falls bei der Beratung der Weiterentwicklung des Mehrwertsteuer das Problem gelöst sei. (sda)