René Wohnlich übernahm das Hotel Herisau mit 27 Jahren und führte dieses in den vergangenen 14 Jahren erfolgreich in die Zukunft. Er positionierte das 3-Sterne-Superior-Haus im Seminar- und Businessbereich und erreichte eine Auslastung von über 70 Prozent.

Nun wechselt er als  Geschäftsleitungsmitglied in die Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen. Er übergibt die Geschäftsführung des Hotels Herisau an seine bisherige Stellvertretung Sandra Diem, die bereits seit 20 Jahren für das 3-Sterne-Superior-Haus tätig ist und ebenfalls über eine breit gefächerte Ausbildung und einen grossen Erfahrungsschatz verfügt. Diem besitzt einen Bachelor of Science in International Hospitality Management des César Ritz Colleges Brig und der University of Massachusetts, Amherst, USA.

Nach diversen Stationen in Süddeutschland, im Wallis und Graubünden, führte ihr Weg ins Appenzellerland, an den Bodensee und schliesslich nach Herisau. Dort war sie massgeblich am Erfolg des Hotel Herisau beteiligt.

Sie wird das Hotel zusammen mit dem bisherigen Leitungsteam und der bekannten Crew weiterführen und kann dabei auf die Unterstützung der Gruppenleitung der Aargau Hotels und des Verwaltungsrates um René Wohnlich und Rolf Kasper zählen.

Mit seinem Abgang verkauft René Wohnlich auch seine Betreibergesellschaft Hotel Herisau AG an die Kasper Group mit Sitz in Oberentfelden. Zum Unternehmen von Rolf Kasper gehören bereits die Aargau Hotels aber auch die BH Herisau AG, welche seit 2011 das Hotel Herisau und die dazu gehörenden Liegenschaften besitzt. [IMG 2]

René Wohnlich wird weiterhin im Verwaltungsrat des Hotels Herisau verbleiben. Er habe das Hotel mit «einem weinenden und einem lachenden Auge» verkauft. «Natürlich liegt mir das Haus, unsere vielen langjährigen Gäste und auch unsere Mitarbeiter sehr am Herzen. Ich freue mich darum sehr, auch in Zukunft für das Hotel Herisau tätig sein zu dürfen», so der ehemalige Direktor des 3-Sterne-Superior-Betriebs.

Für Wohnlich macht der Verkauf der Betreibergesellschaft in die Gruppe der Aargau Hotels Sinn, «Es ist  eine der grössten, in Privatbesitz befindlichen Hotelgruppen der Schweiz. So ist garantiert, dass es im gleichen Stil weiter geht , dass die Jobs auch längerfristig gesichert sind, dass das Hotel Herisau weiter in die Gruppe hineinwachsen kann und dieses auch in Zukunft professionell und zeitgemäss betrieben wird».  (htr)