Bereits seit 2016 bietet die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern den «SHL Hotel Checker» an. Nach Überarbeitung und Erweiterung des Programms, das von HotellerieSuisse als Qualitätsnachweis für die Sterne-Reklassifizierung anerkannt wird, bietet dieses qualitätsbewussten Hotelieren und Hoteliers einen noch grösseren Mehrwert.

Die Customer Journey von A bis Z erleben
Ursprünglich wurde das Projekt ins Leben gerufen, um den Studentinnen und Studenten der Luzerner Hotelfachschule die Möglichkeit zu geben, einen Hotelaufenthalt aus Sicht der Gäste praxisnah zu betrachten. «Die Grundidee bestand darin, dass die Studierenden die Perspektive wechseln, selber eine ‹Customer Journey› von A bis Z durchlaufen und die beteiligten Hotels im Gegenzug einen sogenannten ‹Mystery Check› von geschultem Auge bekommen», so Urs Birbaumer, Leiter Administration der SHL, der das Programm 2016 mitinitiiert hat.

Unter die Lupe genommen werden nicht nur Luxushotels. Jedes interessierte Hotelunternehmen kann sich die «Hotel Checker» mittels Anmeldung ins Haus holen und sein Hotel auf über 300 Kriterien, die Bestandteil der Qualitätskontrolle sind, prüfen lassen.

Qualitätskontrolle mit Mehrwert
Der «SHL Hotel Checker» hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Qualitätsmanagement-Instrument verschiedener Schweizer Hotelbetriebe entwickelt. Das bleib auch von HotellerieSuisse nicht unbemerkt; Der Dachverband der Schweizer Beherbergungsbranche anerkennt mittlerweile den «SHL Hotel Checker» als Qualitätsnachweis der Sterne-Reklassifizierung.

Auch in Bezug auf die Handhabung und Beurteilung hat sich das Programm weiterentwickelt. So führt der Report der SHL-Studierenden nun zu einer automatischen Auswertung, die für die Hotels in einem sauberen Bericht resultiert.

Josef Jans, Leiter Innovation und Projekte an der SHL, hat die «neue» Version stark mitgeprägt. Mit seinem Hintergrundwissen in der internationalen Hotellerie und als Aufsetzer von etlichen Hotel-Checks weiss er, was sich die Hoteliers und Hotelieren von einer solchen Qualitätskontrolle erwarten: «Er oder sie will ganz einfach und klar sehen, in welchen Punkten der Hotelbetrieb gut, in welchen schlecht abschliesst – und was verbessert werden kann.» (htr)