Unter dem Titel «A Tribute to...» verleihen die Organisatoren des Genuss Film Festivals seit acht Jahren die Auszeichnung «Genuss Film Award».  Mit ihr wird jeweils eine Person ausgezeichnet, die sich durch ihre Arbeit in den Bereichen Film, Literatur und Medien rund um das Thema Genuss verdient gemacht hat. Dieses Jahr geht der Preis an den «Tatort»-Kommissar Stefan Gubser.

Der «Genuss Film Award» ist für den diesjährigen Gewinner nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Auftrag: Gubser wird die Arbeit einer jungen Filmemacherin oder eines jungen Filmemachers während eines Jahres als Mentor aktiv begleiten. Diese Jungfilmerin oder dieser Jungfilmer erhält zusätzlich vom Verein «Freunde Genuss Film Festival Zug» einen Startbeitrag zur Unterstützung ihres oder seines Projektes.

Film, Koch und Wein
Nach dem «Genuss Film Award» werden im Verlauf des Festivals mit dem  «Genuss Koch Award» und dem «Genuss Wein Award» noch weitere Preise verliehen. «Der Genuss Koch Award wird als Würdigung für das Lebenswerk einer Köchin oder eines Kochs verliehen. Den Genuss Wein Award erhält eine Persönlichkeit, welche sich zeitlebens dem Thema Wein gewidmet hat», erklärt Stefan Meier, kulinarischer Leiter des Genuss Film Festival Zug. 

Preisträger des «Genuss Koch Award 2023» ist Enzo Andreatta vom Ristorante Da Enzo in Ponte Brolla. Der «Genuss Wein Award» geht an das Handelshaus Louis Latour und wird von Bruno Pépin, Commercial Director des Hauses, entgegengenommen. (mm)