Die neue schwarze Piste «Pierres-Pointes» werde hervorragenden Skifahrerinnen und Skifahrern vorbehalten sein, heisst es in einer Mitteilung von Glacier 3000. Erreichen werde man sie über einen 265 m langen Tunnel, der an den Fuss der Felswand des Gemskopfs führt.

Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Diese neue Piste wird eine der steilsten der Welt sein. Mit einer Passage durch einen Tunnel und einem Start mit 41 Grad Gefälle (87 Prozent) wird sie eine Herausforderung sein, die jeder erfahrene Skifahrer auf seine Erfolgsliste setzen möchte.»

Eine ungewöhnliche Baustelle unter Hochgebirgsbedingungen
Ein solches Bauvorhaben auf 2300 Metern Höhe sei ein Abenteuer für sich. Die Arbeiten begannen am 2. Mai, einen Tag nach dem Skisaisonschluss auf Glacier 3000. Die erste Herausforderung bestand darin, das Bohrgerät an den Ort des Geschehens zu bringen. Zu diesem Zweck wurde eine Transportseilbahn von der Mittelstation Cabane zur Baustelle im Martisberg-Tal gebaut.

So wird das Material ausschliesslich mithilfe von Skiliften und nicht mit Hubschraubern angeliefert, um die negativen Auswirkungen auf die Natur zu verringern. Die Bohrungen konnten am 10. Juni beginnen, und seither wurden 100 Meter Tunnel gegraben. Die heftigen Gewitter dieses Sommers beeinträchtigten den Verlauf der Arbeiten, sodass sie aktuell einige Tage hinter der Planung zurückliegen. Das andere Ende des Tunnels sollte laut Mitteilung bis Anfang September erreicht sein. (htr/ua)