«Ich freue mich sehr über die 20 Projekte aus der Romandie. Das entspricht einem Rekord seit 2000», sagte Milestone-Projektleiterin, Sabrina Jörg.

Von den insgesamt 90 eingereichten Kandidaturen bewerben sich 12 für den Nachwuchspreis. Drei davon kommen aus der Westschweiz. Neun Projekte wurden für die Kategorie «Umwelt» eingegeben. Davon sind zwei aus der französischen und eines aus der italienisch sprechenden Schweiz.

Für die Kategorie «Herausragendes Projekt» sandten insgesamt 69 Kandidaten ihr Dossier ein. 15 Projekte kamen dabei aus der Romandie und fünf aus dem Tessin.

Der mit insgesamt 33'000 Franken dotierte Preis gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche und würdigt seit über dreizehn Jahren herausragende Leistungen, Projekte und Persönlichkeiten im Schweizer Tourismus. Nun ist es an der fünfköpfigen Jury – bestehend aus Barbara Rigassi (Jury-Präsidentin), Fiorenzo Fässler (Managing Director Smarket AG), Susy Brüschweiler (Präsidentin SV-Stiftung), Jürg Stettler (Leiter ITW Luzern) und Barbara Gisi (Direktorin STV) – aus der Vielzahl an Projekten 20 für den «Milestone 2013» zu nominieren.

Am 3. Oktober 2013 werden die nominierten Projekte in der htr hotel revue und auf htr.ch bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 12. November 2013 im Kursaal Bern statt.

htr-milestone.ch