Der weitaus grösste Teil der Anfragen wurde mit einer Erklärung des Sachverhalts oder mit einem Rat an die Antragssteller erledigt. Auf diese beiden Arten wurden über 1'000 der Anfragen abgearbeitet. Nur in 100 Fällen erhielten die Konsumenten dank der Hilfe der Ombudsstelle überhaupt finanzielle Entschädigung oder eine Erhöhung der zuvor angebotenen Rückerstattung. Darüber hinaus wurden einige Reklamationen mit Gutscheinen erledigt.

Erfreulich sei der Umstand, dass der Weg zum Friedensrichter oder Anwalt kaum je zu einem Thema geworden sei, heisst es weiter. Leider komme es aber auch vor, dass Ratsuchende erklärungsresistent seien und damit auf ein versöhnliches Ende keine Aussicht bestehe.

Pauschal und Flugreisen im Fokus
Nach Reisethemen geordnet entfielen mit je gut 500 Anfragen weit über die Hälfte auf die Pauschal- und die Flugreisen. Im Vergleich dazu war nur bei knapp 70 der Fälle eine Kreuzfahrt der Grund für Umtriebe, noch weniger waren es bei Bahnreisen (6) und bei Fähren (3), was an den Kalauer «Der Kluge reist im ...» erinnert.

Der Ombudsmann verweist denn auch auf die immer häufiger auftretenden Insolvenz-Erklärungen von Airlines. Hier sei für die Schweiz das Verschwinden der Gesellschaft Schwor mit Heimbasis in Bern am einschneidendsten gewesen, nebst dem Bankrott von Cobalt Air mit Angeboten für Charterflüge nach Zypern.

Für die Schweiz und insbesondere die Region Bern dürfte nun langsam die Klarheit bestehen, dass eine rentable Auslastung von Linienflügen ab Bern kaum zu bewerkstelligen sei, so das diesbezügliche Fazit des Berichts.

Nicht nur ratsuchende Reisende richten sich an die Ombudsstelle, sondern auch die Reisebranche selber. Der Anteil der Anfragen von Branchenprofis macht knapp einen Viertel aus.

Die Tendenz der Antragssteller, sich anonym mit der Stelle in Verbindung zu setzen, ist laut Mitteilung ungebrochen. Sei dies früher vor allem bei telefonischen Anfragen vorgekommen, finde dieses Vorgehen nun zunehmend auch bei Anfragen via E-Mail Verbreitung. Die Ombudsstelle ist somit regelmässig damit beschäftigt, Kontaktdaten der Kunden zu erfragen. (sda)