Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Delegierten der Elsigenbahnen AG, Skilifte Metschalp AG, Engstligenalp AG, Tschentenalpbahnen AG, Bergbahnen Adelboden AG, Lenk Bergbahnen sowie Vertreter des Ortsverkehrs und Tourismus im Berggasthaus Höchst zur Jahresversammlung der Interessensgemeinschaft Skiregion Adelboden-Lenk (IGSAL).

Wie im Vorjahr angekündigt, hat die IGSAL ihre Zusammenarbeit auch während den Sommermonaten stark intensiviert. Um die gemeinsamen Bike- und Sommer-Bestrebungen zu bekräftigen, stimmten die Delegierten der neuen Namensgebung «Ski- und Bikeregion Adelboden-Lenk» einstimmig zu.

Markus Hostettler lobte den Effort aller Beteiligten für die Lancierung eines gemeinsamen Bike-Versuchsbetriebes in der Destination Adelboden-Lenk sowie die Eröffnung des Höchst-Trails in Adelboden, die am kommenden Samstag  stattfindet. «Mit der Bewilligung des Bike-Versuchsbetriebes in Adelboden-Lenk sowie der Fertigstellung des Höchst-Trails haben wir zwei Meilensteine erreicht, welche in der 34-jährigen Geschichte der IGSAL von historischer Bedeutung sind», so der Präsident.

Mit der neuen Wandertageskarte und dem gemeindeübergreifenden Bike-Angebot gehen die Teilgebiete nun auch im Sommer unter der bekannten Dachmarke «Adelboden-Lenk» Hand in Hand.

Trotz erfolgreichem Winter sind die Corona-Verluste noch nicht aufgeholt
An der Versammlung blickten die Anwesenden auch auf Vergangenes: Die IGSAL schliesst den Winter 2021/22 über dem Fünfjahresschnitt ab, was als Erfolg zu werten ist. Erfreulich ist, dass die Anzahl verkaufter Top4-Abos mit fast 38‘000 Skipässen fast wieder auf Vor-Corona-Niveau liegt.

Markus Hostettler stellte aber klar, dass die positiven Ergebnisse der letzten Saison bei weitem nicht ausreichen würden, um die Verluste der Covid-Winter 19/20 und 20/21 zu tilgen. Unterstützungsbeiträge des Kantons Bern seien noch keine geflossen – die Delegierten sind aber zuversichtlich, dass diese noch gesprochen werden.

Am Schluss richtete der Präsident das Wort an die Versammlung. Er würdigte die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr und danke allen Anwesenden für ihr Vertrauen. (htr/npa)

Bildlegende: Adelboden und die Lenk sind auch im Sommer künftig gemeinsam unterwegs. Foto: Skiregion Adelboden-Lenk