«»
destinationsmarketing
Andermatt-Urserntal mit neuem Logo
Destinationsmarketing
Fassungslose Angestellte: Gstaad Marketing wird aufgelöst
Die Gesellschafter der Gstaad Marketing GmbH haben am Mittwoch darüber informiert, dass die Firma aufgelöst und den Angestellten gekündigt werde.
Schneesport
Partnerschaft zwischen «Ikon-Pass» und Zermatt verlängert
Die Zermatter Bergbahnen AG und der «Ikon-Pass» der amerikanischen Alterra Mountain Company verlängern ihre Partnerschaft frühzeitig und langfristig. Nach dem Walliser Bergdorf folgt nun auch St. Moritz als zweite Schweizer Partnerdestination.
Winterbilanz
St. Moritz mit Rekordergebnis für Wintersaison 2023/24
St. Moritz verzeichnet für die vergangene Wintersaison mit rund 406’000 Logiernächten einen Anstieg von 3,95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit erzielt die Destination das beste Ergebnis der letzten zehn Jahre.
Bergbahn
Rigi-Bahnen erfüllen Auflagen bei Rigi-Gondelbahn-Projekt
Die Rigi Bahnen AG hat die Auflagen der Eidgenössischen Natur- und Heimatkommission hinsichtlich ihres Gondelbahnprojekts Weggis-Rigi Kaltbad erfüllt. Gegen das Projekt hatte unter anderem der Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee (LSVV) Einsprache erhoben.
Gesundheitstourismus
An der Quelle des Schweizer Tourismus
Der Verband Heilbäder und Kurhäuser Schweiz feiert heuer sein 100-Jahr-Jubiläum. Eine Zeitreise durch ein massgebliches Stück Tourismusgeschichte.
Expansion
Crans-Montana-Übernahme durch Vail Resorts abgeschlossen
Der US-Skigebietsbetreiber Vail Resorts hat das Skigebiet von Crans-Montana definitiv übernommen. Es ist das zweite Schweizer Skigebiet des Unternehmens. Die Transaktion wurde bereits Ende November angekündigt.
Künstliche Intelligenz
KI Travel & Hospitality Influencerin Sena Z. stellt sich vor
Die Hotelgruppen Cenizaro Hotels and Resorts und Bracai lancieren Sena Z. Die KI Travel & Hospitality Influencerin geht mit ihren Followern auf virtuelle Reisen und soll Einblicke in nachhaltige Reisepraktiken geben.
Generalversammlung
Ägerital-Sattel Tourismus steigert die Logiernächte
An der 7. Generalversammlung meldet Ägerital-Sattel Tourismus 14 Prozent mehr Logiernächte für 2023. Die Übernachtungszahlen der Region machen einen Viertel aller Übernachtung im Kanton Zug aus.
Geschäftsbilanz
Starkes Wachstum bei der Rhätischen Bahn
Die Räthische Bahn AG verzeichnete 2023 ein Rekordergebnis von fast 16 Millionen Fahrgäste. Der Gewinn der RhB-Gruppe liegt bei 13 Millionen Franken.
Digitalisierung
Adelboden-Lenk-Kandersteg mit neuem Webauftritt
Aus fünf Webseiten ist eine geworden: Der neue Webauftritt der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg ist online. Inspiration, Information und Innovation waren für die Projektverantwortlichen die wegweisenden Themen.