«»
destinationsmarketing
Andermatt-Urserntal mit neuem Logo
Destinationsmarketing
Fassungslose Angestellte: Gstaad Marketing wird aufgelöst
Die Gesellschafter der Gstaad Marketing GmbH haben am Mittwoch darüber informiert, dass die Firma aufgelöst und den Angestellten gekündigt werde.
Skiabo
Leukerbad erweitert Angebot mit internationalem Indy Pass
Leukerbad steigt als erste Schweizer Destinationen in das internationale Indy Pass Netzwerk ein. Der Pass ergänzt den Magic Pass und eröffnet neue Zugänge für internationale Gäste.
Besucherlenkung
Interlaken stärkt Gästelenkung mit neuem digitalem Guide
Der Interlaken Guide wird zum zentralen Werkzeug der digitalen Gästelenkung. Er erleichtert die Orientierung, markiert Respektzonen wie Wohnquartiere und Naturschutzräume und begleitet Gäste sicher durch die Region.
Personalwohnungen
Schilthornbahn AG bezieht neues Teamhaus in Mürren
Mit dem neuen Teamhaus schafft die Schilthornbahn AG 13 möblierte Studios für Mitarbeitende. Der Neubau im Chalet-Stil reagiert auf den Mangel an bezahlbarem Personalwohnraum und erfüllt zugleich hohe Nachhaltigkeitsstandards.
Generalversammlung
Bündner Bergbahnen im Hoch – doch der Druck bleibt
Die Bündner Bergbahnen befinden sich zwar im Aufwind, gleichzeitig steigt der Aufwand bei stagnierenden Erträgen. An der Generalversammlung von Bergbahnen Graubünden fordert Präsident Markus Moser daher mehr Selbstverantwortung statt Regulierung.
Grossanlass
Tessiner Tourismus bereitet sich auf Giro d’Italia vor
Der Giro d’Italia macht Ende Mai Halt im Tessin: Die anspruchsvolle Bergetappe von Bellinzona nach Carì bringt dem Kanton touristische Aufmerksamkeit und neue Impulse für das Standortmarketing.
Digitalisierung
Lenk-Simmental Tourismus führt digitalen Concierge «Flora» ein
Ab der Wintersaison 2025/26 bietet Lenk-Simmental Tourismus mit «Flora» eine Web-App für Übernachtungsgäste. Sie bündelt die wichtigsten Gästeinformationen und stärkt die digitalen Serviceleistungen.
Übernahme
Dertour Suisse streicht nach Hotelplan-Kauf rund 250 Stellen
Der Reisekonzern Dertour Suisse setzt nach der Übernahme von Hotelplan zu Umstrukturierungen an. Bis Ende 2027 werden voraussichtlich rund 250 Stellen abgebaut. 15 Filialen werden geschlossen.
Travel Better
Martin Nydegger: «Nachhaltigkeit ist noch kein Reisemotiv»
Mit der Strategie «Travel Better» setzt Schweiz Tourismus auf nachhaltigeres Reisen und eine bessere Verteilung der Gästeströme. Direktor Martin Nydegger zieht eine erste Bilanz.
Entwicklungsprojekt
St. Moritz bewilligt 114 Millionen Franken für Eissportzentrum
Die Bevölkerung macht den Weg frei für ein neues Eissportzentrum und die Entwicklung des Areals Islas. Die Stimmberechtigten haben einen entsprechenden Rahmenkredit klar bewilligt.
Meinung
Tourismus – das sind wir
In Grindelwald wird der Tourismus teils als Belastung wahrgenommen. Doch er ist kein externer Faktor – sondern Teil der Identität, Wirtschaft und Lebensgrundlage des Dorfs. Ein Plädoyer vom Grindelwald-Tourismus-Geschäftsleiter für mehr Differenzierung in der öffentlichen Debatte.