(Medienmitteilung)  Im Zschokke-Brunnen beim Kunstmuseum Basel kann man baden. Er dient im Rahmen der «Fountain Dip»-Kampagne von Schweiz Tourismus bereits als Abkühlungsort an heissen Tagen.

Nun soll er auch zum Austragungsort des «Flâneur»–Stadtraum Festivals werden. Begrünte, schattenspendende Verweilorte mit Brunnen werden während des Brunnenfestival von Basel zugänglich gemacht. Das erhöht die Aufenthaltsqualität von Touristinnen und Touristen in Basel während der heissen Tage, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Der Event findet wegen einer Partnerschaft zwischen Stadt Konzept Basel und Basel Tourismus statt und startet am 21. Juli und dauert sechs Wochen.

Urbane Loungemöbel sowie Pflanzen und Abendbeleuchtung werden den Brunnen umgeben. Integrierte Solarpanels liefern  kostenlosen Strom für Handy und Laptop . An ausgewählten Freitagen wird das Kunstmuseum Bistro für die Verpflegung der Gäste sorgen, während gleichzeitig verschiedene Brunnen-Aktivitäten angeboten und Musik gespielt werden. 

Schweizweite Kampagne
«Fountain Dip» ist ein Teil der Städtekampagne «Summer in the City» von Schweiz Tourismus. Die Kampagne widmet sich dem Element Wasser und dem damit verbundenen Baden.  Die Abkühlung in der Stadt soll anhand ausgewählter Brunnen in der Schweiz möglicht werden. 14 verschiedene Brunnen sind Teil der Kampagne, unter anderem die Fontänen auf dem Bundesplatz in Bern, der Konzertbrunnen in Lugano, die Fontaines de Tours in Carouge in Genf sowie die Europaalle in Zürich. Neben der Abkühlung wollen die Initiantinnen und Initianten mit der Kampagne auch auf die hohe Wasserqualität der Schweiz aufmerksam machen.