(Keystone-SDA) Noch die BEA, dann ist Schluss: Die alte Festhalle auf dem Berner Messegelände wird nach der diesjährigen Publikumsmesse zurückgebaut. Die BEA dauert vom 28. April bis am 7. Mai. Dann weicht das in die Jahre gekommene Gebäude einer neuen Event-Halle.

Dem Bau der neuen Festhalle stehe nichts mehr im Weg, hält die Messepark Bern AG in einer Mitteilung fest. Vergangene Woche sei die letzte Frist für mögliche Einsprachen abgelaufen. Bereits im Dezember hatte die Regierungsstatthalterin zwei Einsprachen gegen das Baugesuch abgelehnt.

Eröffnung im Frühjahr 2025
Der Verwaltungsrat der Messepark Bern AG hat dem Bau der neuen Festhalle einstimmig zugestimmt und für die Realisierung grünes Licht gegeben. Anfang März beginnen die Vorbereitungsarbeiten rund um die bestehende Festhalle. Die Dekonstruktion beginnt im Mai.

Die Eröffnung des Neubaus ist für die BEA 2025 geplant. Die neue Festhalle soll Kulturanlässe, Shows, Sportveranstaltungen, Kunstausstellungen, Musicals, Fernsehsendungen und weitere Anlässe mit bis zu 9000 Personen ermöglichen.

Die bestehende Festhalle wurde 1948 als Provisorium errichtet. Sie befindet sich seit längerem in schlechtem Zustand. Aus Gründen des Brandschutzes können keine kulturellen Grossveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Früher war sie Schauplatz vieler legendärer Konzerte wie 1973 dasjenige der Rolling Stones.