Auf der weltweit führenden Messe der internationalen Reiseindustrie zeigen bis am kommenden Sonntag mehr als zwei Drittel internationale Aussteller ihre Angebote. Erneut werden über 100'000 Fachbesucher erwartet. Am Wochenende kann das Privatpublikum bei den Ausstellern direkt Reisen buchen.

Im Fokus steht in diesem Jahr das offizielle Partnerland Mongolei. Auf einer doppelt so grossen Fläche wie im Vorjahr informieren 30 mongolische Aussteller über ihr Angebot.

Erstmals in diesem Jahr durchgeführt wird die Vergabe des «World Legacy Awards», mit dem die ITB Berlin zusammen mit der Zeitschrift National Geographic nachhaltige Tourismusprojekte auszeichnet. Die Preise werden am 5. März in den fünf Kategorien Earth Changers (Erdveränderer), Sense of Place (Erhaltung der Bedeutung eines Ortes), Conserving the Natural World (Erhaltung der natürlichen Umwelt), Engaging Communities (Preis für gesellschaftliches Engagement) und Destination Leadership (hervorragendes Destinationsmanagement) verliehen.

Parallel zur Messe findet der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015 statt. Sieben Kongress-Veranstaltungen beleuchten zum Schwerpunktthema Sharing Economy Herausforderungen und Potentiale für die Branche.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr der «Hospitality Day». Bei der 10. Auflage demonstrieren Experten in den verschiedenen Sessions Sicherheitsfallen für Hoteliers und spüren dem Lifestyle-Gefühl in Budget- oder Luxushotels nach. Weitere Themen am Kongress sind die grossen Zuwächse aus Asien, Indien und den arabischen Ländern und die wachsenden Sparten Gay & Lesbian-Travel, Adventure & Sustainable Travel sowie Travel Technology. Unter dem Motto «working webbased in tourism» werden an der erstmals durchgeführten «Tools-Lounge» webbasierte Produkte präsentiert.

Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: «Die ITB Berlin ist ein starker Marktplatz und bietet für die internationale Reiseindustrie optimale Voraussetzungen für Geschäftsverhandlungen und -abschlüsse. Dies ist in turbulenten Zeiten angesichts eines schwächeren Euros und Unsicherheiten durch Terroranschläge und Konflikte besonders wertvoll und wichtig.»

Die Geschäftsabschlüsse der Aussteller lagen 2014 nach Schätzungen der Messe Berlin bei 6,5 Milliarden Euro. «In diesem Jahr haben wir den gut etablierten ITB Buyers Circle ausgebaut und führen das erste Buyer Seller Speed Dating durch. So wollen wir den guten Geschäften unserer Aussteller noch einmal einen kräftigen Schub geben. Zudem diskutieren wir auf dem ITB Kongress alle Fragen, die die Branche bewegen. Mit Best-Practice Beispielen, aktuellen und exklusiven Studienergebnissen sowie Trendthemen der globalen Touristik ist der grösste Fachkongress der Branche eine unverzichtbare Wissensplattform», ist Göke überzeugt. (htr/npa)