Die Wintersportbranche steht vor Herausforderungen: wachsende Gästeströme, veränderte Erwartungen und digitale Umbrüche. Unter der Moderation von Kathi Hager diskutierten Expertinnen und Experten aus dem Alpenraum Wege in die Zukunft.

Positionierung schärfen
Mike Partel wies darauf hin, dass die Gästezufriedenheit in den Top-Skigebieten des Alpenraums seit fünf Jahren sinke und die Weiterempfehlungsrate stagniere. Beides hänge mit dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen. «Umso wichtiger ist es, die Positionierung zu schärfen, die Differenzierung gegenüber anderen Skigebieten konsequent herauszuarbeiten und die Marke mit ihrem Qualitätsversprechen als Erfolgsfaktor zu stärken.»

«Bei Urlaubern, die regelmässig in die Berge fahren, liegt die Weiterempfehlungsrate bei fast 70 Prozent und es gibt nur wenige Kritiker. Bei Winterurlaubs-Neulingen hingegen erreicht sie kaum mehr als 40 Prozent. Wir müssen daher dafür sorgen, dass wir auch die junge Generation für den Winterurlaub begeistern», ergänzt Hubert Siller.

Kurt Matzler fordert hingegen digitale Systeme zur Steuerung von Besucherströmen und Anreize, um den Ansturm zeitlich und räumlich zu verteilen – bis hin zu Limitierungen an Spitzentagen, um Qualität zu sichern und Wartezeiten zu verkürzen.

Künstliche Intelligenz im Tourismusalltag
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema «Künstliche Intelligenz». KI unterstütze die Online-Vermarktung mit präzisem Targeting und personalisiere die Kommunikation entlang der «Guest Journey». Zudem verbessere KI die digitale Gästebetreuung – in Serfaus-Fiss-Ladis ist dies bereits gelebte Praxis.

Laut Lukas Heymich sei die Grundvoraussetzung für die Nutzung von KI ein klares Gästebild und ein reibungsloses Zusammenspiel aller Stakeholder. Ein Teil des Erfolgsrezepts von Zermatt Tourismus ist laut Selina Gull unter anderem die jahrelange enge Zusammenarbeit innerhalb der Destinationsorganisation. «Der Austausch ist über strategische Gremien organisiert – mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen. Das hilft uns, die Region gemeinsam in die Zukunft zu lenken», so Gull.

Familien begeistern
Der Rückgang kleiner Skigebiete erschwert Familien den frühen Einstieg der Kinder in den Wintersport. Die Initiative «Kids on Ski» setzt hier an und fördert gezielt den Wintersport im Alpenraum.

Das von Mountain Management lancierte Programm wird von Wintersportdestinationen und Sponsoren getragen. In der Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland ermöglichen teilnehmende Skiresorts jährlich rund 200 Kindern zwischen drei und fünf Jahren ein kostenloses Skierlebnis.

Leidenschaft der Mitarbeitenden
Für Berno Stoffel und Jürg Schmid hängt der Erfolg eines Skigebiets nicht nur von den kleinen Gästen, sondern auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Region ab. Wichtig sei laut Schmid ihre Leidenschaft.

Diese führe zu Freundlichkeit und die wiederum sei das wichtigste Bewertungskriterium bei Gästen: «Im Tourismus geht es seit jeher um das Erlebnis unserer Gäste und der effektivste Weg zur Kundinnen- und Kundenbindung ist es, Erlebnisse zu schaffen, die zu Erinnerungen werden».

Das Podium wurde organisiert von Mountain Management Consulting, einer Liechtensteiner Firma, die auf Beratung, Digitalisierung und Kundenforschung im Bereich Bergdestinationen und touristischem Umfeld spezialisiert ist.

Das Gespräch fand in Insbruck statt und wurde online übergragen.

Experten aus den Alpenländern
Auf dem Podium sprachen: Mike Partel, Geschäftsführer Mountain Management Consulting und Initiator des Experten-Talks, Hubert Siller, Leiter MCI Tourismus, Bruno Felicetti, CEO Madonna di Campiglio, Lukas Heymich, Obmann TVB Serfaus-Fiss-Ladis, Selina Gull, Marketingleitung Zermatt Tourismus, und Benny Pregenzer, Consultant und früher CEO Bergbahnen Fiss.

Online zugeschaltet waren: Marius Streb, CEO Lumifai & KI-Experte, Berno Stoffel, CEO Seilbahnen Schweiz, Kurt Matzler, Strategieprofessor Universität Innsbruck, sowie Jürg Schmid, Schmid & Pelli Consultant und ehemaliger CEO Schweiz Tourismus. (mm)

Hier den ganzen Experten-Talk von Mountain Management Consulting nachsehen
 Experten-Tak

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