Um den Brand in der Bergstation des Glacier 3000 zu löschen, konnten die Rettungskräfte laut Polizei nur aus der Luft zum Ort gelangen. Mehrere Helikopter standen im Einsatz. Um 10.45 Uhr, zum Zeitpunkt der Polizeimeldung, sei der Brand noch nicht eingedämmt gewesen. Die Polizei rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch während des gesamten Tages andauern.

Inwiefern auch die technischen Anlagen der Seilbahn betroffen war, werde derzeit abgeklärt. Die Einrichtungen blieben aber mindestens für einen Tag geschlossen. Das Restaurant Botta fiel gänzlich den Flammen zum Opfer. Die Kantonspolizei des Kantons Waadt hat inzwischen einen Zeugenaufruf gestartet. Die diensthabende Staatsanwältin hat laut Polizei eine Strafuntersuchung eingeleitet, um die genaue Brandursache zu ermitteln.

Keine Verletzten
In der Bergstation des Glacier 3000 in Les Diablerets war am frühen Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das sich im Gebäude befindende Restaurant Botta stand vollständig in Flammen. Der Brand wurde gegen 04.30 Uhr gemeldet, wie die Waadtländer Kantonspolizei mitteilte. Demnach befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Betriebsangehörigen auf dem Gelände und es gab auch keine Verletzten (sda/ua)