Fast 250'000 Personen reisten im ersten Betriebsjahr mit der neu umgebauten Bürgenstock Bahn auf den Berg. Man habe im ersten Betriebsjahr lediglich eine Besucherfrequenz von 100'000 Passagieren angestrebt, teilte das Resort am Montag mit. Die historische Bahn, die schon im 19. Jahrhundert in Betrieb genommen worden war, verkehrte bis 2012. Für das neue Resort wurde die Anlage für 15 Millionen Franken umgebaut. Sie fährt von Kehrsiten auf den Hotelberg.

«Unsere attraktiven Angebote, bei welchen die Anreise mit dem Shuttle-Schiff und der Bürgenstock Bahn inkludiert sind, kommen bei unseren Gästen sehr gut an. Wir verkaufen monatlich mehr als 2000 solcher Packages, sei es für ein Tavolata Abendessen im Verbena Restaurant oder ein Kinoerlebnis im hoteleigenen Cinema», so Robert P. Herr, General Manager des Bürgenstock Resorts.

Auch das Shuttle-Schiff ist beliebt
Eine positive Bilanz zieht laut Mitteilung auch das Management der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV). Das neue Shuttle-Schiff Bürgenstock, das Ende Mai 2018 in Betrieb genommen worden war, transportierte 317'000 Passagiere. «Rund 30 Prozent mehr als erwartet», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Damit die Passagiere des Shuttle-Schiffs und der Bürgenstock Bahn nicht Wind und Wetter ausgesetzt sind, wird am Mittwoch beim Landesteg 3 in Luzern von der SGV ein neuer Warteraum in Betrieb genommen.

«Die Frequenzen auf dem Shuttle-Schiff waren besonders in den Sommer- und Herbstmonaten erfreulich. Das schöne Wetter und die Neuheit des Schiffs an sich, mit seinem modernen Design und dem Hybridmotor zogen zahlreiche Passagiere an», so Werner Lüönd, Leiter Marketing & Sales der SGV. (htr sda)