Im Jahr 2000 wurde zum ersten Mal der Tourismuspreis Milestone vergeben. Im «Bellevue Palace» in Bern versammelten sich damals rund 350 Persönlichkeiten aus der Tourismusbranche, um bei der Preisverleihung dabei zu sein. Die kleine Jury bestand aus drei Exponenten der drei Veranstalter Peter Keller vom Seco, Gottfried Künzi vom STV und Peter Kühler von der hotel+tourismus revue (heute htr hotel revue).

Eingereicht wurden rund 70 Projekte, ein digitaler Vorreiter machte schlussendlich das Rennen: Die nationale E-Commerce-Plattform «Switzerland Destination Management», kurz SDM, gewann den Hauptpreis. Franz Steinegger, damaliger Nationalrat und Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes, zeichnete das SDM mit dem 1. Preis in der Kategorie «Herausragendes Projekt» aus und überreichte den Milestone 2000 an SDM-Geschäftsführer Markus Busch.

20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unterwww.htr-milestone.ch/bewerbung

Zum Gewinnerprojekt hiess es damals: «Die Schweiz ist weltweit das erste Land, welches dem Individualtouristen einen einfachen telematischen Zugang zu einem breiten touristischen Angebot bietet. Dafür sorgt im Hintergrund das dynamische Team von Switzerland Destination Management AG. Dieses von verschiedenen Organisationen der Tourismuswirtschaft getragene Unternehmen betreibt eigene «Call Centers» in Zürich und London sowie eine moderne E-Commerce-Plattform, welche von Vertriebspartnern wie Schweiz Tourismus, Swissair, SBB, BlueWin und verschiedenen Reiseveranstaltern weltweit eingesetzt wird. Das Unternehmen SDM etabliert sich erfolgreich auf den wichtigsten Märkten für den Schweizer Tourismus. Die Anzahl der erteilten Informationen und Buchungen steigt kontinuierlich, so dass der «Break-even» bereits im Jahr 2001 angepeilt wird. SDM ist ein eindrucksvolles Beispiel für die neue Innovationsstärke und Kooperationsbereitschaft im Schweizer Tourismus. SDM hat den Milestone 2000 für ein herausragendes Projekt verdient. Wir überreichen den Milestone an Markus Busch, seit Herbst 1999 Geschäftsführer von SDM.»

Ein Lebenswerk-Preis ging im Jahr 2000 an Bruno Gerber, ehemaliger Tourismusdirektor von Davos. Sein Lebenswerk habe bei weitem die schweizerische Normalität gesprengt, hiess es damals. Eine weitere solche Auszeichnung ging an Hans C. Leu. Der Hotelier brillierte im Albergo Giardino Ascona als ideenreicher Gastgeber und Förderer junger Talente. Den zweiten Preis «Projekt» gewann Gstaad für die beispielhafte Lösung der Verkehrsprobleme. Der Preis «Nachwuchstalent» ging an Fabrina Rey Guntern, damalige Direktionsassistentin von Crans-Montana Tourismus. 

[IMG 2-3]

Einsicht in die damalige Ausgabe der hotel+tourismus revue gibt es hier.