Die Jubiläumsausgabe des St. Moritz Gourmet Festival sei ein Erfolg auf ganzer Linie gewesen, sagt Heinz Hunkeler, General Manager des Kulm Hotel St.Moritz.  «Es macht uns sehr stolz, dass wir die Ursprungsidee der Gründer des Festivals, nämlich St.Moritz auf die kulinarische Weltkarte zu packen und das Januarloch zu überbrücken, auch 2024 dank aller Beteiligten wieder so überaus erfolgreich umsetzen konnten.» Alle Anlässe waren ausverkauft.

Festivalauftakt im Badrutt's Palace Hotel
Das sechstägige St.Moritz Gourmet Festival startete mit der Porsche Kitchen Party im Badrutt's Palace Hotel St.Moritz. Gemeinsam mit den Local Chefs der Partnerhotels bereiteten die zehn internationalen Gästeköche exquisite Signature Dishes für 250 Gästen zu. Eines der vielen Highlights des Festivals war die Patisserie des «Badrutt's Palace»-Chef-Patissier Stefan Gerber. Er liess – passend zum Anlass – eine Porsche Carrerabahn durch seine Kreationen fahren.

An der Porsche Gourmet Safaris wurde den Gästen ein 5-Gänge-Menü serviert – davon jeder Gang in einem anderen Festival-Partnerhotel. Daneben gab es während den sechs Festivaltagen einige kleinere, exklusive Events. Zum Beispiel der Mountain Brunch im «Paradiso Mountain Club & Restaurant» mit Aussicht auf die Gipfel von St.Moritz. Die Gastköche Stefan Stiller, Hideaki Matsuo, Juan Amador und Julien Royer kreierten den Brunch. Ebenfalls ein voller Erfolg seien die fünf 4-Hands-Dinners gewesen, die exklusiv und im kleinen Rahmen stattfanden. Jeweils zwei Gastköche bereiteten ein 6-Gänge-Menü zu.

Das Grand Gourmet Festival Finale fand im Grand Hotel des Bains Kempinski statt. Nach einem Champagner-Empfang servierten alle 3-Sterne-Chefs sowie die Local Chefs der Partnerhotels im Restaurant Les Saisons an verschiedenen Gourmetstationen Gerichte. «Die Qualität und das Niveau in diesem Jahr sind wirklich einmalig. Ich bin seit einigen Jahren am Gourmet Festival beteiligt und habe noch nichts Vergleichbares erlebt. So viele 3-Sterne-Köche auf einem Festival – das ist weltweit einzigartig», sagt Rolf Fliegauf vom Hotel Giardino Mountain. 

Die 31. Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festival findet vom 27. Januar bis 1. Februar 2025 statt. (mm)

Impressionen zum Festival
[GALLERY 1]