Zum siebten Jahr in Folge stiegen die Tourismusausfuhren schneller als die Warenausfuhren (+3 Prozent), was eine solide Nachfrage nach internationalen Reisen in einem allgemein robusten Wirtschaftsumfeld widerspiegelt. Das starke Wachstum der Auslandsreisen aus vielen Quellmärkten auf der ganzen Welt führte dazu, dass die Einnahmen aus dem internationalen Tourismus auf insgesamt 1,7 Billionen US-Dollar anstiegen.

Dies entspricht 29 Prozent der weltweiten Dienstleistungsexporte und 7 Prozent der Gesamtexporte von Waren und Dienstleistungen. Diese Zahlen konsolidieren den internationalen Tourismus unter den fünf wichtigsten Wirtschaftszweigen der Welt, hinter der chemischen Industrie und der Kraftstoffindustrie, aber vor der Lebensmittel- und Automobilindustrie.

Wert statt Volumen ist das Ziel
«Anstatt an Volumen zu gewinnen, müssen wir an Wert gewinnen. Wir freuen uns, dass sowohl die Schwellen- als auch die Industrieländer weltweit von steigenden Tourismuseinnahmen profitieren», sagte UNWTO-Generalsekretär Surab Pololikashvili. «Die Einnahmen aus dem internationalen Tourismus führen zu Arbeitsplätzen, Unternehmertum und einer besseren Situation für Menschen und lokale Wirtschaften, während gleichzeitig die Handelsdefizite in vielen Ländern reduziert werden», fügte er hinzu.

Die Einnahmen des internationalen Tourismus stiegen real um 4 Prozent (bereinigt um Wechselkursschwankungen und Inflation) und erreichten im Jahr 2018 1448 Milliarden USD, rund 100 Milliarden USD mehr als im Vorjahr. Dies steht im Einklang mit dem Anstieg der internationalen Touristenankünfte um 6 Prozent im Jahr 2018.

Nach Regionen betrachtet, waren Asien und der Pazifik mit 7 Prozent Wachstum der internationalen Tourismuseinnahmen führend, gefolgt von Europa mit einem Anstieg von 5 Prozent. Der Mittlere Osten verzeichnete ein Wachstum von 3 Prozent, während Afrika (+1 Prozent) und Amerika (0 Prozent) bescheidenere Ergebnisse erzielten. Mittel- und Osteuropa sowie Nordostasien (je +9 Prozent) waren die Subregionen mit dem stärksten Wachstum.

Frankreich und Russland führen das Wachstum bei den Top-Konsumenten an.
Das Wachstum der Einnahmen wurde durch die starke Nachfrage nach internationalen Reisen im Rahmen einer robusten Weltwirtschaft getragen. Unter den zehn wichtigsten Quellmärkten der Welt verzeichneten Frankreich und Russland 2018 jeweils ein Wachstum der Outbound-Ausgaben von 11 Prozent, während Australien einen Anstieg von 10 Prozent verzeichnete.

China, der weltweit führende Ausgabenträger, verzeichnete 2018 internationale Tourismusausgaben in Höhe von 277 Milliarden USD, was einem Anstieg von real 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, während die Vereinigten Staaten, die zweitgrössten, 7 Prozent mehr ausgaben und 144 Milliarden USD erreichten.
Die internationalen Ausgaben des Vereinigten Königreichs stiegen 2018 um 3 Prozent und von Italien um 4 Prozent, während Deutschland und die Republik Korea beide eher stagnierende Ergebnisse verzeichneten. Weiter unten in der Rangliste verzeichnete Spanien 2018 12 Prozent höhere Ausgaben für den internationalen Tourismus. (htr)