Nach einer längeren Testphase ist die Gästekarte der Moosalpregion ab dem 20. August nun auch digital erhältlich. Die Moosalpregion begibt sich dadurch in diesem Bereich in eine Vorreiter-Rolle im Oberwallis und gehört zu den wenigen Destinationen, welche bereits diesen Schritt gemacht haben. Beim System der digitalen Gästekarte erfasst der Vermieter oder der Hotelier seine Gäste und sendet ihnen per Mausklick die Karte auf das Smartphone.

In der ersten Phase ist diese Neuerung für alle Gäste der Gemeinde Bürchen erhältlich. In einem zweiten Schritt folgt dann auch die Umsetzung in Törbel. Bisher wurden die Gästekarten vom Vermieter auf ein plastifiziertes Papier ausgedruckt und dem Gast zugesendet oder übergeben. Die Möglichkeit für die Nutzung dieses Systems bleibt nach wie vor bestehen. Vermieter oder Gäste, welche eine physische Karte bevorzugen, erhalten diese nach wie vor auch in gedruckter Form.

Die Umstellung bringt für die Gäste sowie für die Destination einige Vorteile mit sich. Mit dem Smartphone hat der Gast seine Gästekarte immer und überall mit dabei. Durch das Speichern der Karte in der Smartphone-Applikation «Wallet», hat der Gast die Gästekarte auch offline immer verfügbar und griffbereit. Dadurch, dass der Vermieter oder Hotelier die Gäste selbständig erfassen kann, geniesst er eine hohe Flexibilität und Unabhängigkeit gegenüber der Tourismusorganisation und administrative Hürden werden abgebaut. Die Tourismusorganisation hingegen kann Material- und Portokosten einsparen und ihre Arbeitsabläufe vereinfachen.

Durch die Gästekarte profitieren die Gäste von verschiedenen Vorteilen im ganzen Oberwallis. So konnte man als Gast mit der Oberwalliser Gästekarte, zu welcher auch jene der Moosalpregion gehört, am letzten Sonntag gratis ans Openair Gampel. Im Winter profitiert der Gast zum Beispiel von Vergünstigungen auf Skitickets bei den Moosalp Bergbahnen. (htr)