Die My Leukerbad AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurückblicken. Zum fünften Mal in Folge erzielte das Unternehmen einen Umsatzrekord und erreichte inklusive LLB-Busbetriebe erstmals einen Umsatz von 30,6 Millionen Franken.

Ohne Berücksichtigung der öffentlichen Busbetriebe erzielte die My Leukerbad AG mit 24,5 Millionen Franken ein Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum letztjährigen Geschäftsergebnis. Sie konnte die Ergebnisse in sämtlichen Unternehmensbereichen steigern.

Die Leukerbad Therme erzielte einen Umsatz von 7,1 Millionen Franken und die Torrent-Bahnen einen Umsatz von 6,8 Millionen Franken. Beide waren damit die wichtigsten Umsatztreiber. Die drei Gastronomiebetriebe Rinderhütte, Therme und Sportarena erzielten ein Plus von 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wachstum bei Logiernächten und Bahnen
Mit 750'878 Logiernächten steigerte die Destination das Vorjahresergebnis um 1,2 Prozent und erzielte den höchsten Wert seit der Corona-Pandemie. In den Sommer- und Herbstmonaten lockten die Gemmi-Wanderung, Anlässe wie die Summer Acts und das Ländler-Wochenende sowie neue Produkte Gäste in die Destination.

Die Wintersaison zählte zu den erfolgreichsten der letzten Jahre. Die Leukerbad Therme steigerte die Eintritte um 12,2 Prozent und die Torrent-Bahnen verbuchten ein Plus von 11,2 Prozent bei den Ersteintritten. Ein wichtiger Treiber war laut dem Unternehmen der Zuwachs an Kundinnen und Kunden aus dem «Magic Pass»-Verbund. Insgesamt erzielten die Torrent-Bahnen im letzten Geschäftsjahr 215’038 Ersteintritte.

Zudem realisierte die My Leukerbad AG mehrere Projekte. Auf Torrent eröffnete sie das Café und den Merchandise-Shop «The Edge» und verlängerte den Flowtrail, um das Angebot für Biker gezielt zu erweitern. Mit dem neuen Thermi-Erlebnisweg entstand ein neues Angebot für Familien.

Puls-Check: Grundhaltung zum Tourismus  
Die Torrent-Bahnen Leukerbad-Albinen AG führte zwischen April und September eine Umfrage zur touristischen Entwicklung der Destination bei Einheimischen, Besitzerinnen und Besitzern von Zweitwohnungen sowie Gästen durch. Insgesamt nahmen 564 Personen an der digitalen Erhebung teil. 91 Prozent der Teilnehmenden sehen den Tourismus als zentralen Wirtschaftsfaktor und 72 Prozent wünschen sich einen Ganzjahrestourismus.

Hinsichtlich Art des Tourismus zeigt sich eine deutliche Präferenz für die Themen «Familien», «Wellness/Gesundheit» und «Nachhaltigkeit». Die wichtigsten Herausforderungen sehen die Befragten in der Erneuerung der bestehenden Bergbahnanlagen, dem Ausbau und der Sanierung der Thermen sowie im Ausbau der Wanderwege und des Gastronomieangebots in der Destination. Eine Mehrheit wünscht sich bessere Informationen und mehr Mitsprache bei touristischen Projekten. 

Ganzjahresdestination fördern
Anfang Mai nahm die neue Leukerbad Marketing AG (LMAG) ihren Betrieb auf. Die LMAG verantwortet die Destinationsvermarktung im Markt Schweiz, die Organisation der Events und Gästeanimationen und dient als Anlaufstelle für die Destinationspartner vor Ort.  

Mit dem Masterplan Torrent arbeiten die Torrent-Bahnen an der touristischen Weiterentwicklung. Geplant sind Erneuerungen der Infrastruktur und neue Angebote für einen Ganzjahresbetrieb, um Leukerbad als Ganzjahresdestination zu positionieren.

Die Massnahmen sollen schrittweise umgesetzt werden, mit ersten Projekten bis 2030 und der vollständigen Realisierung bis 2050. Im Berichtsjahr lag der Fokus auf der Informationsvermittlung und der Einbindung der Anspruchsgruppen. Dazu wurden eine Projektwebseite und ein Kommunikationskanal eingerichtet. Ebenfalls in Umsetzung sind Vorarbeiten für das Plangenehmigungsverfahren zur Erneuerung der Anlage Torrentalp–Rinderhütte. 

Neue Kooperation
Als eine der ersten Schweizer Destinationen gehört Leukerbad neu zum Indy-Ski-Pass-Netzwerk – ein Zusammenschluss von über 270 unabhängigen Skigebieten weltweit, davon 13 in Europa. Während der Magic Pass vor allem Gäste aus der Schweiz anspricht, soll der Indy Pass zusätzliche Möglichkeiten für Wintersportbegeisterte aus aller Welt eröffnen.

Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG, sagt: «Der Beitritt zum Indy Pass stärkt unser Profil als vielseitige Wintersportdestination. Wir freuen uns, dass damit auch internationale Gäste einen attraktiven Zugang zu Leukerbad und unseren Angeboten erhalten». 

Neuer Verwaltungsratspräsident
Nach dem Rücktritt des bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Roland Zegg übernimmt der einheimische Unternehmer und Touristiker Wolfgang Loretan das Präsidium. Loretan war bis vor kurzen Mitinhaber und Direktor der Gemmi Bahnen mit Restaurant und Hotel.

Ebenfalls neu im Verwaltungsrat sind Ralph Lorenz, Vizepräsident der Gemeinde Leukerbad, und Graziella Collenberg, Burgerrätin von Leukerbad. Sie ersetzen Beat Rieder und Nestor Grichting. (mm)

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