Die Deutschen und Fussball – das ist und bleibt eine Herzensangelegenheit. Kaum rollt der Ball, rollen auch Emotionen. Und genau das möchte ich mit meinen Teams in Berlin, Stuttgart und Frankfurt erreichen. Denn wenn die Uefa Women’s Euro am 2. Juli in der Schweiz beginnt, soll das für unsere Gäste aus Deutschland nicht nur ein sportliches, sondern auch ein touristisches Highlight werden. In meinen 37 Jahren bei Schweiz Tourismus ist es das zweite Mal, dass ich ein Fussballgrossereignis so hautnah miterleben darf. Bei der Fussball-EM 2008 habe ich im Hintergrund die Fäden gezogen – damals als Leiter des Standortmarketings für die Schweiz. Diesmal habe ich die «Märktebrille» auf und kann auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Es fühlt sich fast wie ein Déjà-vu an – nur diesmal mit deutlich mehr Frauenpower.

Anfang März, an der renommierten Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB), haben wir gross aufgeboten: Mit 80 Partnerinnen und Partnern und einem Messestand im WEuro-Gewand – oder besser Trikot – haben wir die Schweiz repräsentiert. Wer da vorbeikam, blieb zwangsläufig hängen. Hängen geblieben sind auch unsere Ehrengäste: die Schweizer Botschafterin Livia Leu, der Berliner Bürgermeister Kai Wegner, Maika Fischer vom DFB und unser Direktor Martin Nydegger. Mein persönliches Highlight war der A-cappella-Chor German Gents, der Fussballhymnen zum Besten gab – darunter mein Favorit «You Never Walk Alone».

Berlin war ein fulminanter Auftakt, doch Schweiz Tourismus beliess es nicht bei der Hauptstadt. Unter dem Motto «Grüezi Deutschland» ging es im April auf Tour mit Halt beim Hamburger SV und bei Eintracht Frankfurt. Unsere Gäste lassen wir selten einfach zurücklehnen. Zwischen den Gesprächen mit unseren Schweizer Partnern lieferten sich unsere MICE-, Trade- und Medienkontakte ein sportliches Kräftemessen an Torwand, Speed-Schuss und Töggelikasten. Das grosse Finale: Alpenglühen à la ST; die Stadien erstrahlten im roten Switzerland-Farbklang, und die Begeisterung war von allen Seiten spür- bar. Gänsehaut pur.

Wer könnte die Schweiz als Gastgeberin der Women’s Euro besser vertreten als Schweizerinnen aus allen Ecken des Landes? Die neun Protagonistinnen unserer digitalen Kampagne «Fans of Switzerland» zeigen, wie vielfältig, herzlich und überraschend die Schweiz ist. Mit dabei: Saranda, die Zugbegleiterin mit Durchblick; Laura Schneider, Nationalspielerin aus Luzern; Marlies, eine Berglerin aus dem Kanton Freiburg, die nicht nur Käse macht, sondern auch Geschichten schreibt. Sie alle stehen – jede auf ihre eigene Art – für echte Schweizer Gastfreundschaft und laden deutsche Gäste ein, die Schweiz zu entdecken.

Wie Sie sehen, liebe Leserinnen und Leser der htr hotelrevue, geben wir Vollgas und arbeiten daran, Deutschland mit unserer WEuro-Begeisterung anzustecken. Fortsetzung folgt am 1. Juli mit einer Überraschung in Berlin.

Jörg Peter Krebs ist Marktleiter Schweiz Tourismus in Deutschland.