Insgesamt 3'513 Aussteller aus 120 Ländern haben sich für die Teilnahme an der digitalen ITB Berlin NOW, welche am Dienstag gestartet wurde,  entschieden. Besonders zahlreich vertreten sind dieses Jahr Tourismus-Organisationen und -Verbände, Travel Technology-Anbieter, Reiseveranstalter, Unterkunftsanbieter sowie Destination Management Companies (DMCs).

Gemäss dem diesjährigen Motto «Der digitale Treffpunkt der Reiseindustrie. Jederzeit. Überall» will die Messe laut Organisatoren beste Voraussetzungen für Fachbesucher bieten, um sich auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie und geltenden Reisebeschränkungen mit Marktteilnehmern und touristischen Leistungsträgern aus der ganzen Welt zu vernetzen, auszutauschen, sich einen Wissensvorsprung zu sichern und Geschäfte anzubahnen.

Mit der digitalen Plattform soll den Akteuren rund um die Welt in der aktuell sehr schwierigen Lage, die Möglichkeit geboten werden, von jedem Platz der Erde aus miteinander zu kommunizieren, sich über neue Entwicklungen eingehend zu informieren und Geschäftschancen wahrzunehmen. «Ich bin zu tiefst davon überzeugt, dass unser digitaler Marktplatz der Branche nach vielen Monaten der Stagnation greifbare Ergebnisse für die Zukunft bringen wird und als komplementäres Angebot auch in den kommenden Jahren seine Relevanz behält», so Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Die neue Plattform itb-now.com bringt somit Business, Networking, Content und News zusammen und schafft mit dem Show Floor, Videostreams, virtuellen Cafés und intelligenten Matching-Tools zur Kontaktaufnahme beste Bedingungen für eine erfolgreiche Messeteilnahme.

Während der ITB Berlin NOW Convention teilen über 280 renommierte internationale Kongress-Referenten, darunter über 80 CEOs, in 180 virtuellen Diskussionsrunden, Vorträgen und Interviews ihre Erkenntnisse und Einschätzungen, wie die Branche die Folgen der Corona-Pandemie bewältigen und den Neustart erfolgreich gestalten kann.

Alle Sessions finden in zwei parallelen Videostreams mit durchgehendem Programm statt und werden aus zwei Sendestudios auf dem Messegelände gestreamt. Einige Redner werden unter Einhaltung der Hygienemassnahmen live ins Studio kommen, andere remote dazu geschaltet.

Auch nach Veranstaltungsende bleiben die Inhalte noch bis zum 31. Mai 2021 online, so dass Teilnehmer auch im Nachgang die wichtigsten Informationen und Kontakte finden, ihren Messerfolg auswerten, sowie Beiträge des Eventprogramms ansehen können.

«Die Reiseindustrie leidet unbestritten in besonderem Masse unter den Folgen der Pandemie. Als weltweit führende Messe der globalen Reiseindustrie liegt es jedoch in unserer Verantwortung, der Branche gerade in dieser schwierigen Zeit Orientierung zu geben und neue Perspektiven zu eröffnen», sagt Martin Ecknig am Eröffnungstag. Die virtuelle Reisemesse findet bis 12. März statt.

Die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) ist seit 1966 die Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche. Die letzte physisch durchgeführte 53. Auflage fand im März 2019 mit rund 113'500 Teilnehmenden statt. Im vergangenen Jahr mussten die Verantwortlichen die Reisemesse wegen des weltweiten Ausbruchs des Coronavirus absagen. Im vergangenen Oktober wurde entschieden, eine rein digitale Ausgabe der Messe unter dem Namen ITB Berlin NOW zu veranstalten. (htr/npa)