«Das E-Bike ist der Ski des Sommers, weil es den gleichen Kundentyp anspricht», ist Julien Hess, Miterfinder des Festivals, überzeugt. Die neue Mobilitätsform sei auch für Anfänger geeignet.

Die Veranstalter rechnen damit, dass der Anlass 3000 Übernachtungen generieren wird. Mit 1500 Anmeldungen – 80 Prozent davon aus der Schweiz – sei das Minimalziel bereits vor dem Start der Veranstaltung erreicht, erklärt Hess. Für die Zukunft strebe man gegen 2500 Teilnehmende an.

Die Velo-Industrie scheint sich ebenfalls viel von der Veranstaltung zu versprechen. Sie ist mit über 30 Herstellern und einer Auswahl von mehr als 700 Modellen präsent. Die Besucher erhalten die Gelegenheit, verschiedene Modelle auszuprobieren.

Wer noch kein eigenes Gefährt besitzt, kann auch für einen halben oder einen ganzen Tag ein Elektro-Bike mieten. Es gibt verschiedene Trails der Schwierigkeiten grün (Anfänger) bis schwarz (Experte). Der schwierigste und längste Parcour, die Tour Mont Blanc, hat eine Gesamtlänge von 300 Kilometern. Ausserdem ist auf der Rundfahrt eine Höhendifferenz von 12'000 Metern zu überwinden.

Dieses Rennen ist auf 20 Mannschaften mit jeweils zwei Fahrerinnen oder Fahrern beschränkt. Teilnehmen wird auch der ehemalige Schweizer Mountainbiker Christoph Sauser. (sda)