Vergangene Woche wurden die Gewinner des deutschen Reisepreises «Die Goldene Palme» ausgezeichnet. Zur Teilnahme am Wettbewerb war die gesamte Reisebranche aufgerufen – von Reiseveranstaltern über Fremdenverkehrsämter und Hotels bis hin zu Unternehmen, die Reisende befördern.

Ausgezeichnet wurde auch der Verein Grand Tour of Switzerland in der Kategorie «Destination». Der Milestone-Gewinner 2015 wurde für das Projekt E-Grand Tour of Switzerland prämiert. Der weltweit erste Road-Trip für Elektrofahrzeuge bietet ein dichtes Netz mit rund 300 Ladestationen und über 1600 Kilometer Reisevergüngen durch die Schweiz. Die Route führt die Gäste über fünf Alpenpässe, an 22 Seen und zwölf UNESCO Welterbe-Stätten vorbei.

Lars Nielsen, GEO SAISON-Chefredakteur: «Die Gewinner des Deutschen Reisepreises beleben die Reisewelt mit innovativen Angeboten. Die ausgezeichneten Produkte sind kreativ, sozial, umweltbewusst und digital. Wir freuen uns, diese hervorragenden Innovationen mit dem Deutschen Reisepreis zu würdigen.»

Zu den weiteren Preisträgern gehören:

Kategorie Gewinner Produkt
Veranstalter Studiosus Reisen Der persönliche Katalog
Kreuzfahrten Intrepid Travel AdventureCruises
Verantwortung im Tourismus Inkaterra Asociación Inkaterra Machu Picchu
Mobility TUI Deutschland Sightseeing Transfers
Destination Verein Grand Tour of Switzerland E-Grand Tour
Travel Technology Weekengo Weekengo App

Bewertung
Jedes Jurymitglied vergibt pro Bewerbung null bis zehn Punkte. Bei Einreichungen aus dem eigenen Haus muss sich der Juror enthalten, dafür wird der Durchschnitt der übrigen Stimmen einmal dazu addiert.
Zu den Jurymitgliedern gehören: Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe, Angela Haug, Marketing-Expertin Hotellerie, Wybcke Meier, Geschäftsführerin TUI Cruises, Lars Nielsen, Chefredakteur GEO Saison und GEO Special, Harald Pechlaner, Lehrstuhlinhaber Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Adrian Pickshaus, Chefredakteur Lufthansa Magazin, Peter Strub, Geschäftsführer Studiosus Reisen, und Thomas C. Wilde, Managing Director Wilde & Partner Public Relations.
«Die Goldene Palme» wird präsentiert von den deutschen Produkten Brigitte, Gala, den Magazinen von GEO und Lufthansa, Mobil, National Geographic, Panorama und Stern. 

htr