Nach dem erfolgreichen Werbefilm von Schweiz Tourismus im vergangenen Jahr mit Roger Federer und dem Oscar-Gewinner Robert De Niro, steht der Schweizer Tennis-Star in diesem Jahr erneut für die Schweizer Marketingorganisation vor der Kamera. Diesmal «im Doppel» mit  Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway. Gemeinsam werben sie für die «Grand Tour of Switzerland».

Eine Niederlage zugunsten der Schweizer Landschaft
Zum Inhalt des Films: Dieser Film beginnt mit eindrücklichen Aufnahmen des 1643 Kilometer langen Roadtrips durch die Schweiz, der in acht Etappen über fünf Alpenpässe, vorbei an 22 Seen und allen 13 Unesco-Welterbestätten und -Biosphären und zu den grössten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Schweiz führt.[IMG 2]

Die epischen Aufnahmen werden jedoch von einem sehr aufgebrachten Roger Federer unterbrochen. Er und Anne befinden sich in einem Schnittraum an einem Screening mit dem Produktionsteam und dem Regisseur. Beide Stars haben zu ihrem Schrecken erkannt: Der Regisseur hat sie beide praktisch aus dem ganzen Film geschnitten.

Die Leute waren so höflich, nett und rücksichtsvoll – und tatsächlich sehr pünktlich!

US-Schauspielerin Anne Hathaway

Statt auf Nahaufnahmen der Promis konzentriert sich die Kamera auf die Landschaften. Der Regisseur begründet das so: Gegen die «Grand Tour of Switzerland» kommt niemand an, und niemand kann die Schweizer Landschaft an die Wand spielen. Hathaway verlässt den Raum und beschwert sich darüber, dass Federer sie davon überzeugt hat, die Rolle anzunehmen. Roger erlebt damit die zweite Niederlage auf seiner Mission, der Star eines Films zum Schweizer Tourismus zu werden.

[IMG 3]

Ein nervöser Roger Federer
Zu den Dreharbeiten: Die Arbeit mit Anne Hathaway hat dem Schweizer Tennisstar viel Spass gemacht: «Es war ein absolutes Privileg für mich, Zeit mit einem weltweiten Superstar wie Anne Hathaway zu verbringen. Ich war nervös angesichts ihres hohen schauspielerischen Niveaus. Aber sie gab mir viele Tipps und könnte nicht netter gewesen sein. Sie hat mir sehr geholfen und war auch sehr geduldig mit meinen Schauspielkünsten».

I need the road trip of my life. I need Switzerland.

Der ST-Werbeslogan 2022

Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, ist ebenfalls begeistert von der Oscar-Gewinnerin: «Mit einem Superstar aus Hollywood wie Anne Hathaway in unserer Kampagne können wir uns des weltweiten Interesses an der Grand Tour of Switzerland sicher sein.» Anne Hathaway bekannte sich derweil zum grossen Fan der Schweiz: «Vor dem Dreh war ich mit meiner Familie in den Schweizer Bergen. Natürlich war es schön, aber auch die Leute waren so höflich, nett und rücksichtsvoll – und tatsächlich sehr pünktlich!»[RELATED]

Weltweite Kampagne 2022
Der Kurzfilm ist Teil einer weltweiten Kampagne, welche die «Grand Tour of Switzerland» bewirbt. Neben dem Film wurden verschiedene Werbematerialien mit dem Slogan «I need the road trip of my life. I need Switzerland.» entwickelt.

Die Vielfalt der Schweizer Natur steht auf der Rundreise im Vordergrund und zeigt die besten Seiten der Schweiz. Der Roadtrip lässt sich zudem auch sehr nachhaltig gestalten, nämlich mit einem Elektroauto, da die ganze Tour mit Ladestationen ausgestattet ist. Um den Trip noch denkwürdiger zu machen, ist Roger Federer der offizielle Reiseführer auf dem Nr. 1 Roadtrip der Alpen und stellt auf einer eigenen Website seine persönlichen Lieblingsrouten vor. (htr/npa)

Erfolgreicher 1. Werbefilm mit Roger Federer
Schweiz Tourismus (ST) sorgte vor einem Jahr für eine weltweite Sensation, als im damaligen Film «No Drama» Roger Federer von Oscar-Gewinner Robert De Niro flankiert wurde. In Erinnerung bleibt, wie in dem Film der Traum Federers eines Spielfilms über die Schweiz scheitert. De Niro kann von Federer nicht zur Teilnahme bewegt werden, weil er findet, dass die Schweiz einfach nicht dramatisch genug sei. Der Film wurde weltweit über 100 Millionen mal angesehen und war einer der zehn erfolgreichsten Werbefilme von 2021.