Der zweite «Zürich Experience – Summit for Urban Tourism» fand am 26. August im Circle Convention Center am Flughafen Zürich statt. Die Plattform brachte über 300 Teilnehmende zusammen und bot Referate sowie Austausch zu Themen, die auch über den klassischen Tourismus hinausreichen.

Im Fokus standen Fragen, die besonders den Städtetourismus betreffen:

  • Was macht Städte langfristig attraktiv?
  • Wie verändern sich internationale Reiseströme im Zuge des demografischen Wandels?
  • Welche Chancen und Risiken bringt der rasante Fortschritt der Künstlichen Intelligenz?
  • Wie lassen sich nachhaltige Strategien entwickeln, wenn kurzfristige geopolitische und wirtschaftliche Turbulenzen die Planung immer wieder infrage stellen?


Impulse aus Philosophie, Forschung und Wirtschaft
Impulse dazu lieferten Persönlichkeiten, die den Diskurs weit über den Tourismus hinaus mitgestalten. Philosoph Richard David Precht eröffnete mit einer Perspektive auf Chancen und Risiken der KI. Zukunftsforscher Joël Luc Cachelin zeigte Szenarien für resiliente Städte, in denen Kultur, Architektur und Design zu Erlebnisachsen verschmelzen. Longevity-Expertin Anna Erat und UBS-Spezialistin Veronica Weisser beleuchteten die Folgen des demografischen Wandels für Reisen und Gesundheitstourismus.

Rahul Sahgal, CEO der Swiss-American Chamber of Commerce, illustrierte am aktuellen Zollstreit zwischen den USA und der Schweiz exemplarisch, wie wichtig Resilienz, Flexibilität und vorausschauendes Handeln für Tourismus und Wirtschaft sind. 

[GALLERY 1]

Ein Kongress mit Weitblick
Für Guglielmo L. Brentel, Präsident von Zürich Tourismus, war entscheidend, dass die Veranstaltung über den Tellerrand hinausblickte: «Wir wollten nicht nur die grossen Fragen aufwerfen, sondern auch gemeinsam nach Lösungen suchen. Die ‹Zürich Experience› ist kein klassischer Branchentreff, sondern ein Forum, das neue Perspektiven für den Tourismus von morgen eröffnet».

«Unser Anspruch ist es, die ‹Zürich Experience› als Plattform für Innovation und Austausch im Städtetourismus zu etablieren. Dazu bringen wir Fachleute aus Tourismus, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam den urbanen Tourismus der Zukunft zu gestalten», so Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus.

Ausblick: Nächste Ausgabe am 27. August 2026 
Der dritte «Zürich Experience – Summit for Urban Tourism» findet am 27. August 2026 erneut im Circle Convention Center am Flughafen Zürich statt. Der Summit wird erneut aktuelle Trends sowie Entwicklungen im Tourismussystem aufgreifen und vertiefen. (mm)

[RELATED]