20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung

Im Jahr 2010 gewannen Daniel F. Lauber und Seraina Müller den Milestone-Nachwuchspreis. Sie führten damals schon gemeinsam das Hotel Cervo in Zermatt und positionierten dieses bereits ein Jahr vor der Eröffnung via Social Media jung und erfolgreich.

Dank den sozialen Medien stellten sie bereits weit vor der Eröffnung eine positive Beziehung zu ihren späteren Kunden her.  Diese erwiesen dem Haus dann auch eine bemerkenswerte Treue. «Alpine Tradition und moderner Zeitgeist werden hier gekonnt verbunden», resümierte der Hotelier Hans C. Leu in der Laudatio.

Daniel F. Lauber kam 2014 wieder in engeren Kontakt mit dem Milestone: Er nahm Einsitz in die Jury des Tourismuspreises. Der Zermatter Hotelier wird auch dieses Jahr bei der 20. Verleihung der Milestones mithelfen, die eingereichten Projekte zu evaluieren (siehe Kasten rechts).

«Belebender Stromstoss»: Hauptpreis für die Grimselwelt
Den Milestone Hauptpreis gewann im Jahr 2010 die Kraftwerke Oberhasli AG mit dem Projekt «Grimselwelt». Ausgezeichnet wurde die Grimselwelt als «beispielhafte und nachhaltige Verbindung von Stromproduktion und Tourismus», die einen grossen Mehrwert für die gesamte Region schaffte, wie Laudator Erich Scheidegger vom Seco damals lobte. «Aus dem Nebeneinander von Elektrizitätswirtschaft und Tourismus schufen die Kraftwerke ein Miteinander. Sie öffneten ihre imposante Industrieanlage im Berg für die Besucher, die nun den Alpentourismus mit dem Industrietourismus verbinden.», so Scheidegger. Mit grossem Respekt vor der Natur hatten die Kraftwerke Oberhasli die Grimselwelt als Tourismusziel erschlossen, was die Jury vom Milestone entsprechend beeindruckte.

Der zweite Preis ging an die Schokoladenfabrik Maison Cailler für die innovativ gestaltete Ausstellung in Broc. Darin wurde die Geschichte der Schokoladenfabrik Cailler aufgearbeitet und das Thema Schokolade vertieft. Von der Jury gelobt wurden ausserdem die guten Besucherzahlen. Den dritten Preis heimste Susana Ferreira für «Zürich Concierge» ein. Dies ist eine von Zürich Tourismus lancierte Dienstleistung, welche luxuriöse Stadttouren anbietet, von Shopping bis zum «meet and greet» mit Zürcher Persönlichkeiten. [DOSSIER]

Weitere Preise für Tropenhaus und Balmer's Herberge
Der Sonderpreis Nachhaltigkeit ging im Jahr 2010 an das Tropenhaus Frutigen, das dank Abwärme aus dem Lötschbergtunnel Störe und Tropenfrüchte wachsen lässt. Es überzeugte die Jury mit seiner Vielfalt, der Energiepolitik und der Vernetzung in der Region. 

Der Backpacker-Tourismus-Pionier Erich Balmer, der mit «Balmer's Herberge» in Interlaken-Matten eine Kultstätte für junge Touristen geschaffen hat, wurde mit einem Milestone für dieses grosse Lebenswerk geehrt. «Als Weltenbummler setzte Erich Balmer das um, was ihm selber das Reisen in aller Welt ermöglicht hatte und was er in der Schweiz noch vermisste: Die erste private Jungendherberge für Rucksackreisende aus aller Welt entstand. Nicht Marketingbücher und -theorien brachten den Erfolg, sondern sein «Gschpüri» für Menschen (...) Und ganz nebenbei war er wohl einer der besten Botschafter fürs Berner Oberland», hielt André Lüthi, CEO von Globetrotter und Milestone-Jurymitglied, in der Laudatio fest. 

[IMG 3]

Einsicht in die damalige Ausgabe der htr hotel revue gibt es hier.