Die BLS Schifffahrt startet die Saison mehr als ein Monat früher als gewohnt auf dem Brienzersee. Grund dafür sei die grosse touristische Nachfrage, meldet das Unternehmen.  Bereits seit dem 1. März verkehren Schiffe bis zu dreimal täglich zwischen Interlaken Ost und Iseltwald. 

Erweiterung des Seepass-Angebots
Für die Saison 2025 wird der Seepass um eine neue Premium-Version ergänzt. Diese ermöglicht Erlebnisse, die sonst nicht buchbar sind, und bietet erstmals eine Abo-Option mit automatischer Verlängerung. 

Erfolgreiche Saison 2024 trotz Herausforderungen
Rund 1,45 Millionen Passagiere nutzten 2024 die Schifffahrten auf dem Thuner- und Brienzersee. Besonders beliebt waren die Rundfahrten «Flügende Oberländer» mit Kinderprogramm und Livekonzerten sowie die Publikumsfahrten mit dem Dampfschiff DS Spiez.

Herausfordernd war die Saison durch die ausserordentliche Absenkung des Thunersees im Winter sowie technische Verzögerungen: Das MS Bubenberg startete später in die Saison, und das Dampfschiff Blümlisalp konnte wegen eines Kolbenrisses erst verspätet in Betrieb genommen werden. (mm)