Am 13. und 14. August fand das erste Milestone Innovation Festival statt. Rund 50 Teilnehmende haben sich in insgesamt elf Teams einer Challenge angenommen und innert 30 Stunden einen Lösungsansatz für die Fragestellung erarbeitet. Der Anlass war methodisch einem Hackathon entnommen, es ging aber darum, ein Konzept zu einer Businessidee zu erarbeiten. Die Digitalisierung war zwar Teil davon, aber es ging nicht primär ums Programmieren. 

Am Donnerstag, 13. August um 09.00 Uhr trafen sich die rund 50 Teilnehmenden auf der virtuellen Festivalbühne für ein erstes Kennenlernen. Nach einer Begrüssung und dem Vorstellen des Ablaufs konnte das Festival direkt starten. Die Teams organisierten ihre Zusammenarbeit selbst und tauschten sich in einem privaten Zoom-Meeting und über einen Slack-Channel aus.

Bei der Erarbeitung der Lösungsansätze wurden die elf Teams von 15 Coaches unterstützt und konnten inspirierende Fachvorträge auf der Bühne verfolgen. Der Veranstalter stellte für technische und organisatorische Fragen ein Supportteam. Die Lösungsansätze wurden am Freitag, 14. August um 15.00 Uhr in je dreiminütigen Präsentationen vorgestellt. Das Publikum stimmte dann in einem Online-Voting über die drei Favoriten ab.

Dies sind die drei Projekte, welche die höchste Punktzahl vom Online-Publikum erhalten haben:

  • 1.Preis: Challenge #2: InterLake Hike 100
  • 2.Preis: Challenge #12: Neuorientierung der Basler Stadthotellerie, Team B
  • 3.Preis: Challenge #18: Bern Welcome App 2.0:die Zukunft des Tourismus in Bern ist digital!

Die Preisträger erhalten ein Coaching-Angebot oder ein Medienpaket der htr hotel revue im Wert von 1500, 1000 und 750 Franken. Alle Präsentationen werden in Kürze auf der Webseite innovationfestival.ch  hochgeladen. Die Organisatoren des Milestone Innovation Festivals (htr hotel revue und HotellerieSuisse) wollen alle Projekte weiterverfolgen und fördern. In den nächsten Wochen wird in der Printausgabe der htr hotel revue noch ausführlicher über das Festival und die entwickelten Projekte und Lösungsansätze berichtet.

Die Teilnehmenden und Zuschauer zeigten sich begeistert von der guten Stimmung, der grossen Motivation und dem Engagement der vielen Leuten, die so viel Zeit und Herzblut in die Challenges gesteckt haben. Die Veranstalter sind sich einig, dass das Festival erfolgreich war und gezeigt hat, was entstehen kann, wenn sich die Branche zusammentut. Dank einer guten Portion Mut und dem Mitwirken von mehreren Trägern im Tourismus habe dieser Anlass auf die Beine gestellt werden können, teilen die Initiantinnen mit.[DOSSIER]

Auch in Zukunft möchte die Milestone-Organisation Einzelinitiativen besser bündeln und zusammenstehen, denn dadurch könne noch viel bewirkt werden. Ob das Milestone Innovation Festival auch nächstes Jahr wieder stattfinden soll, ist aktuell noch offen. (htr)