Die öffentlichen Sportinfrastrukturen an der Lenk sind historisch gewachsen. In den aktuellen, autonomen Strukturen sei eine reibungslose Koordination zwischen den einzelnen Infrastrukturanbietern sowie eine zielgerichtete und abgestimmte Führung schwierig, teilt die Sportanlage TEC GmbH mit. Dadurch würden die vorhandenen Ressourcen bezüglich Effektivität (Zielerreichungsgrad) und Effizienz (Kosten-Nutzen Verhältnis) nicht optimal eingesetzt.

Auf Antrag der Projektgruppe FIT2020 hat der Gemeinderat nun entschieden, diese touristischen Infrastrukturen unter eine gemeinsame Leitung zu stellen. Die drei Betriebe bleiben in ihrer rechtlichen Struktur bestehen, sie werden jedoch von einer Stelle aus geführt. Der neue Betriebsleiter heisst Daniel Zimmermann und tritt seine Funktion per 1. März 2019 an.

Zielvorgaben von der Projektgruppe FIT2020
Die Projektgruppe FIT2020 schlug aus mehreren Gründen eine Strukturanpassung vor: Erfüllung der Gästebedürfnisse und Sicherung sowie Steigerung der Dienstleistungsqualität, effektive und effiziente Zusammenarbeit mit Tourismus und Leistungsträgern, Reduktion von Strukturkosten und effizientere Ressourcennutzung waren zentrale Punkte. Als übergreifendes Ziel sei die Steigerung des Gesamtertrags der drei Infrastrukturen im Zentrum gestanden, teilen die Verantwortlichen mit.

Eine Fusion wurde wegen den aktuellen Besitzerstrukturen der GmbH und AG ausgeschlossen. Dazu kommt, dass die betroffenen Einheiten zu klein sind und der absolut realisierbare Synergiegewinn zu gering ist, um eine komplizierte Kooperationslösungen zu realisieren. Die jetzige Betriebsführung ist zwar kosteneffizient, jedoch ist dies auch die Folge von viel Freiwilligkeit und Arbeit, welche nicht oder nur pauschal entschädigt wird. Dominik Hänni, Koordinator der Projektgruppe dazu: «Wir gehen davon aus, dass mit der Umstellung keine massgeblichen Kostenersparnisse realisiert werden können, dafür eine zukunftsgerichtete und professionelle Führung der drei Bereiche ermöglicht wird.»

Neuer Betriebsleiter und strategisches Gremium
Für die Management- und Führungsaufgaben wird ein gemeinsamer Betriebsleiter eingestellt, dieser wird von der Sportanlage TEC GmbH angestellt. Alleiniger Inhaber dieser Firma ist die Gemeinde Lenk. Das strategische Gremium der GmbH (Geschäftsführer) ist aus Interessen- und Kompetenzvertretern zusammengestellt. Matthias Zürcher (Gemeinderat Lenk), Simon Bowee (Tennis, Eislauf, Curling), Hanspeter Frautschi (Wallbach Bad), Hans-Rudolf Schmid (Finanzen) und Albert Kruker (Tourismus). Die Zusammenarbeit und Entschädigungen zwischen den Geschäftsbereichen werden durch Leistungsvereinbarungen festgelegt.

Als eine der ersten Aufgaben fiel den neuen Geschäftsführern der TEC GmbH die Wahl des Betriebsleiters zu. Unter den qualifizierten Bewerbern wählten die Geschäftsführer Daniel Zimmermann als Betriebsleiter aus. Wohnhaft in St. Stephan, hat der gelernte Elektromonteur und Lichtplaner schon als Geschäftsführer, Projektleiter und im Verkauf gearbeitet. Als ehemaliger Hockeyspieler, Naturliebhaber und Familienvater hat er auch privat einen starken Bezug zur Region und zu den Aufgabenbereichen, die er ab 1. März 2019 leiten soll, teilt die TEC GmbH mit. (htr)