(Keystone-SDA) Die Globetrotter Group hat 2022 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht, teilte der Reiseveranstalter am Montag mit. Davor war der Umsatz in den zwei Pandemie-Jahren um drei Viertel eingebrochen. Das Vor-Corona-Niveau hat Globetrotter damit noch nicht erreicht.

Besonders gefragt waren 2022 den Angaben zufolge Reiseziele in Nord- und Zentralamerika, Afrika und Europa. Aber auch die Nachfrage für Reisen nach Australien und Neuseeland sei nach der Öffnung der Länder im Mai 2022 wieder stark angestiegen. Einzig die Destinationen in Asien seien mit den Ausnahmen von Thailand und Nepal immer noch weniger gefragt.

Auf dem Umsatzniveau von vor der Pandemie ist der Reisekonzern aber noch nicht wieder angekommen. Denn gemäss früheren Angaben hat Globetrotter 2019 noch einen Umsatz in der Höhe von 242 Millionen Franken geschrieben. Also gut ein Viertel mehr als nun im vergangenen Geschäftsjahr. Immerhin: Ende März 2022 rechnete das Reiseunternehmen noch mit einem Umsatzminus gegenüber 2019 von 40 Prozent.