(Keystone-SDA) Die Analyse des Zusammenspiels zwischen Rad und Schiene sei komplex und werde einige Zeit in Anspruch nehmen, teilten die MOB und die BLS am Donnerstag mit.

Bis auf Weiteres fahren die Goldenpass-Express-Züge, wie früher, nur bis Zweisimmen. Von dort geht es dann per BLS-Zug weiter. Im vergangenen Dezember wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage in Betrieb genommen, die es möglich machte, dass der schmalspurige Goldenpass Express von Schmalspur auf das normalspurige BLS-Netz wechseln konnte.[RELATED]

Für Touristiker und Bahnfans ging damit ein lang gehegter Traum in
Erfüllung: Eine durchgehende Verbindung der Hotspots am Genfersee und im Berner Oberland.

Der Unterbruch der Direktverbindung sei nicht auf diese Umspuranlage zurückzuführen, hiess es bereits im Februar bei den Bahngesellschaften. Diese funktioniere einwandfrei. Wie lange der Unterbruch der Direktverbindung andauert ist offen.