(Medienmitteilung) Ein zunehmendes Interesse an Schneesportlagern hat sich bereits in den letzten Jahren gezeigt und auch heute sei die Nachfrage grösser denn je, teilt die Initiative in einer Medienmitteilung mit.

So zählte die Plattform Gosnow.ch anfangs November 2022 bereits 361 gebuchte Lager für die kommende Wintersaison. Dies sei ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein neuer Höchststand in der Geschichte der Schneesportinitiative. Entsprechend werden sich im kommenden Winter mit aktuell 16'675 Schülerinnen und Schülern (+16,5 Prozent gegenüber Vorjahr) deutlich mehr Kinder im Schnee austoben können als jemals zuvor.

Aber damit nicht genug: Das Team von Gosnow.ch gehe davon aus, dass in den kommenden Wochen noch weitere Lagerbuchungen eingehen werden: «Bereits seit Beginn der Schneesportinitiative stellen wir einen leichten Trend hin zu kurzfristigen Buchungen fest – das hat sich durch die Corona-Pandemie nochmals akzentuiert», lässt sich Ole Rauch, Geschäftsführer der Schneesportinitiative Schweiz, zitieren. Die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Schneesportlagern ist laut Schneesportinitiative einerseits mit der zunehmenden Bekanntheit der Initiative zu erklären, gleichzeitig sei laut Tanja Frieden, Präsidentin der Schneesportinitiative, aber auch spürbar, dass Corona einen positiven Effekt auf die Lagerbuchungen habe: «Nach den Lockdowns in der Pandemie ist Lehrpersonen, Schulleitungen, Politikern und Eltern klar: Gemeinsame Erlebnisse wie Klassenlager sind für die persönliche Entwicklung der Kinder sowie die Förderung ihrer Sozialkompetenz elementar. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend weiter anhält und künftig noch mehr Kinder in den Genuss eines Schneesportlagers kommen werden», so Frieden.

Wallis wiederholt Lieblingsdestination
Spitzenreiter unter den Lagerdestinationen sei mit deutlichem Abstand der Kanton Wallis. 145 der bereits gebuchten Schneesportlager fänden diesen Winter dort statt. Besonders beliebt ist das Saastal (66 Lager), gefolgt von der Aletsch-Arena (25 Lager) und Zermatt (21 Lager). Auf dem zweiten Platz folgt der Kanton Bern. Zu den beliebtesten Destinationen gehören dort die Skiregionen Gstaad-Saanenland (48 Lager), Grindelwald (31 Lager) und Adelboden (17 Lager). Die Berner Schulen seien es auch, die dieses Jahr mit 98 gebuchten Schneesportlagern am meisten Klassen mit Gosnow.ch in die Berge bringen.

Grosses Potential in der Westschweiz
Der Vergleich zwischen der Deutschschweiz und der Romandie zeige auf, dass sich in der Westschweiz noch viele Wachstumschancen für Gosnow.ch bieten, heisst es laut Mitteilung. Insgesamt 90 Schulklassen, also ein Viertel aller Buchungen, kämmen aus den französischsprachigen Kantonen. «Die Romandie hat sowohl als Quellmarkt vor allem aber auch als Region für Lagerdurchführungen noch viel Potenzial», so Virginie Faivre, Vizepräsidentin der Schneesportinitiative Schweiz. Aus diesem Grund erhält die Schneesportinitiative nun personelle Verstärkung: Seit November verstärkt die gebürtige Neuenburgerin Marylène Walther Gosnow.ch, auch um die Bekanntheit der Schneesportlager in der Romandie weiter zu fördern. 

Dass das Interesse über die Sprachregionen hinaus gross ist, zeige auch die positive Entwicklung bei der Initiative «Deux im Schnee», bei der jeweils eine französisch- und eine deutschsprachige Klasse zusammen ins Lager fahren und bei gemeinsamen Aktivitäten den Sprachaustausch fördern. Dieses Jahr gibt es gemäss Schneesporinitiative 17 solcher Tandems aus 6 Kantonen.

Gosnow.ch – die Schneesport-Dienstleistungsplattform für Lehrpersonen
Der Verein Schneesportinitiative will die Schneesportaktivitäten an Schweizer Schulen fördern. Die privat-öffentliche Non-Profit-Organisation ist breit und national verankert und wurde durch den Verband Sportfachhandel Schweiz (ASMAS), die Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter (ASSA), den Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), Seilbahnen Schweiz, den Schweizer Tourismus-Verband, das Bundesamt für Sport BASPO, das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, den Verband Schweizerischer Sportartikel Lieferanten (SPAF), Swiss Snowsports und Swiss Ski gegründet. Die Gründungsmitglieder und die Schweizer Jugendherbergen finanzieren den Verein. Auf der Plattform Gosnow.ch finden sich all-inclusive Angebote für Schneesportlager und –tage für Schulen zu attraktiven Preisen sowie Informationen, Hilfs- und Lehrmittel für Lehrpersonen rund um das Thema Schneesport.