Der Verein Schneesportinitiative Schweiz verzeichnet eine Zunahme der Teilnehmenden an den Go-Snow-Schneesportlagern von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über die Plattform GoSnow.ch wurden bis Ende November 353 Lager gebucht. Stand heute werden 17’170 Kinder eine Go-Snow-Schneesportwoche in den Bergen verbringen – so viele wie noch nie. 

Mit der Anzahl gebuchten Lager liegt der Verein noch hinter den 376 effektiv durchgeführten Lagern der vergangenen Wintersaison zurück. Der Geschäftsführer der Schneesportinitiative Schweiz Ole Rauch geht jedoch davon aus, dass sich die Lagerzahl durch die weiterhin eingehenden Buchungen dem Vorjahresniveau noch weiter annähern wird. [RELATED]

Kanton Wallis ist am beliebtesten
Spitzenreiter unter den Lagerdestinationen der Schneesportinitiative ist der Kanton Wallis mit 172 Lagern. Das entspricht 48,7 Prozent der Go-Snow-Schneesportlager. Besonders beliebt ist das Saastal mit 86 Lagern, gefolgt von der Aletsch-Arena, Crans-Montana und Zermatt. Auf dem zweiten Platz folgt der Kanton Bern mit 89 Lagern. Zu den beliebtesten Destinationen gehören dort die Skiregionen Gstaad-Saanenland und Grindelwald. Im Bündnerland sind 51 Go-Snow-Lagern geplant – die meisten davon in Davos.

Die Berner Schulen werden – aktuell mit 82 gebuchten Schneesportlagern – am meisten Klassen mit «Go Snow» in die Berge bringen. Darauf folgen die Genfer mit 74 Buchungen. Nicht berücksichtigt sind dabei die Schneesportlager, die von den Schulen direkt mit den Destinationen organisiert werden.

Potential in der Westschweiz und neue Destinationen
Insgesamt 100 Schulklassen kommen aus den französischsprachigen Kantonen. «Die Romandie hat insbesondere als Region für Lagerdurchführungen noch viel Potenzial, gerade in der Zeit ausserhalb der Schulferien. Umso grösser ist die Freude, dass wir das Angebot in dieser Saison mit neuen Lagermöglichkeiten in Ovronnaz und Les Marécottes weiter ausbauen konnten», so Vizepräsidentin Virginie Faivre.

Im deutschsprachigen Raum wird die Jugendherberge in Schaan im Fürstentum Liechtenstein mit Malbun als Skigebiet neu angeboten. Ebenfalls für Go-Snow-Klassenlager verfügbar sind das Berghaus Kleine Scheidegg am Fusse der Eigernordwand und die Jugendherberge Trin im Skigebiet Flims-Laax-Falera.

Die Initiative «Deux im Schnee», bei der jeweils eine französisch- und eine deutschsprachige Klasse zusammen ins Lager fahren, soll den Sprachaustausch fördern. Dieses Jahr gibt es in Gstaad und Grindelwald insgesamt 14 solcher Tandems. (mm)