Graubünden ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wandernde, Outdoor-Spielplatz für Familien und Tourenparadies für Bikende – immer mehr Menschen entdecken ihre Freude an den Bergen. So waren die Sommersaisons der Coronajahre 2020 und 2021, gemessen an den Logiernächten in der Bündner Hotellerie, die besten der letzten zehn Jahre.

10 Punkte für einen rücksichtsvollen Umgang
Die Wiederentdeckung der heimischen Berge führe aber auch dazu, dass die Natur stärker belastet wird. Es sei wichtig, dass jede und jeder einzelne hierzu noch mehr Sorge trage, schreibt Graubünden Ferien in einer Mitteilung und präsentiert deshalb Bündner Bergmanifest.

Inspiriert vom «Icelandic Pledge» zeigt das Manifest in zehn einfachen Punkten, wie man mit Respekt in den Bergen unterwegs ist, und wie man sich gegenüber der Natur und allen Lebewesen korrekt verhält. Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien, erklärt: «Die wertvollste Ressource des Tourismus in Graubünden ist die Natur. Uns ist es ein grosses Anliegen, sorgfältig und nachhaltig mit ihr umzugehen.»

Die 10 Punkte des Bündner Bergmanifests

  1. Wir hinterlassen keinen Abfall.
  2. Wir übernachten nur dort im Freien, wo es erlaubt ist.
  3. Wir durchqueren Alpen rücksichtsvoll.
  4. Wir bewundern Wildtiere aus der Distanz.
  5. Wir leben Fairtrail und begegnen uns rücksichtsvoll.
  6. Wir entfachen Feuer nur in markierten Feuerstellen.
  7. Wir wählen geeignete Touren und bereiten sie gut vor.
  8. Wir bleiben auf den Wegen und Trails.
  9. Wir reisen mit dem öffentlichen Verkehr.
  10. Wir kaufen regional und unterstützen lokale Gastbetriebe.

[IMG 2-3]

10'000 Namen bis Ende Sommer
Die touristische Marketingorganisation gibt Gästen und Einheimischen die Möglichkeit, sich aktiv zum Bergmanifest zu bekennen.

Die ersten 10'000 Menschen, die versprechen sich bei Abenteuern in den Bündner Bergen an die zehn Punkte der Erklärung halten zu wollen, erscheinen mit ihrem Namen auf der Website buendner-bergmanifest.ch. «Mit dem Bündner Bergmanifest wollen wir möglichst viele Menschen erreichen», so Martin Vincenz. Je mehr Personen die Punkte des Bergmanifests einhalten würden, desto grösser sei seine Wirkung.

Die erste Edition des Bergmanifests konzentriert sich auf den Sommer und liefert Verhaltenstipps für Outdooraktivitäten in den Bündner Bergen. Für den Winter plant Graubünden Ferien eine zweite Ausgabe mit Verhaltenstipps für Wintersportaktivitäten auf und neben der Piste sowie für Ausflüge in den Schnee. (htr/npa)