Milestone Innovation Festival
Am 13. und 14. August lanciert der Schweizer Tourismuspreis Milestone erstmals das Milestone Innovation Festival mit einem Hackathon. Der zweitätige Event ist eine virtuelle Veranstaltung, an der die Teilnehmenden online diskutieren und sich austauschen, um Lösungsansätze für die Challenges (Fragestellungen) zu finden, die inzwischen aus verschiedenen touristischen Bereichen auf der Webseite des Innovation Festivals eingereicht worden sind.

Eine Challenge am bevorstehenden Hackathon hat sich zum Ziel gesetzt, die Akteure aus dem Schweizer Incoming- und Outgoing-Tourismus näher zusammen zu bringen. Durch eine engere Zusammenarbeit wären gemäss den Initanten der Challenge spannende Synergien und Skaleneffekte ermöglich. Eingereicht wurde die Challenge durch Fabian Weidmann von der Stammgast GmbH. 

Die vergangenen Monate seien für beide Seiten der Schweizer Tourismusbranche eine grosse Herausforderung gewesen, welche sich vermutlich auch noch auf die nächsten Monate und Jahre auswirken werde. Es sei also höchste Zeit, sich gegenseitig weniger als Konkurrenz, sondern als Partner zu sehen. Aktuell fehle es jedoch noch an entsprechenden Formaten und Plattformen.

Willst du bei dieser oder einer anderen Challenge mithelfen, innovative und kreative Ideen, Lösungsansätze auszuarbeiten? Zusammen mit deinem Team wirst du recherchieren, mit den Coaches sprechen, Konzepte entwickeln, diese testen und laufend verbessern. Du lernst dabei neue Methoden und Arbeitsmittel in der Innovationsentwicklung kennen und kannst dein Netzwerk erweitern.

Am Schluss des Festivals wird die finale Lösung als dreiminütiges Video dem Plenum präsentiert. Die Community stimmt über die besten Projekte ab. Und vielleicht gehörst du am Schluss zu den Gewinnern eines Coaching-Angebots oder eines Medienpakets der htr hotel revue im Gesamtwert von 3250 Franken. Es gibt also viele gute Gründe, am ersten Hackathon des Milestone Innovation Festivals teilzunehmen.

Bist du auch dabei, dann melde dich bis 12. August 2020 hier an!