Der Schweizer Tourismuspreis Milestone lanciert in diesem Jahr neu das Milestone Innovation Festival.

Der Schweizer Tourismuspreis Milestone lanciert in diesem Jahr neu das Milestone Innovation Festival. Mit diesem neuen Format schafft der «Milestone» eine einmalige Plattform, auf der Tourismusanbieter, Hoteliers, Gäste, Studierende, Partner und weitere kreative Köpfe gemeinsam an einem sogenannten Hackathon innert 30 Stunden neue Ideen entwickeln und so die Innovationskraft der Schweizer Tourismusbranche stärken können. Es soll eine Spielwiese für neue Produktideen, Angebote, Kooperationen und Innovationen werden.

Rein virtueller Event
Der Event ist eine virtuelle Veranstaltung, die ausschliesslich über digitale Hilfsmittel stattfindet. Die Teilnehmenden diskutieren und tauschen sich über das webbasierte Instant-Messaging-Tool Slack sowie eine online geführte Videokonferenz (Zoom) aus. Ab sofort können die entsprechenden Challenges (Fragestellungen), zu denen die Lösungsansätze realisiert werden, auf der Website eingegeben werden. Dabei geht es stets um die Frage: «Wie kann sich der Tourismus entwickeln und verändern, um langfristig erfolgreich zu sein?» 


Nachgefragt bei Anja Peverelli, Geschäftsführerin Milestone

[IMG 2]Anja Peverelli, an wen richtet sich der neue Tourismus-Hackathon?
Mitmachen kann jeder, die Teilnahme ist kostenlos. Es können Leute sein aus den Tourismusdestinationen, von Hotels, Schifffahrtsgesellschaften oder Bergbahnen, aber auch Studierende und Lernende, welche interessiert sind, an einer Fragestellung im Umfeld des Tourismus zu arbeiten und eine gute Lösung zu finden.

Welche Mittel haben die Teilnehmenden während des Hackathons zur Verfügung?
Welche Hilfsmittel die Teams für die Ausarbeitung ihrer Projekte wählen, steht ihnen frei. Während der gesamten Dauer des Hackathons stehen die Veranstalter mit Rat und Tat zur Seite. Ausserdem können die Projektgruppen auf Unterstützung von Coaches zurückgreifen. Am Schluss werden die ausgearbeiteten Ergebnisse über die Plattform präsentiert.

Wie ist die Lancierung des Events bis jetzt angelaufen, und was sind die nächsten Schritte?
Die ersten Challenges wurden bereits auf unserer Webseite eingereicht und sind ab sofort für Interessierte einsehbar. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hackathons können sich ab sofort für diejenige Challenge anmelden, die sie am meisten interessiert.

innovationfestival.ch