Aussergewöhnlich: Der Blick hinter die Kulissen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schwesterverband BÖTM-Destinationsnetzwerk aus Österreich. Somit sind nicht nur spannende Insights zum Thema Kulinarik und Tourismus garantiert, sondern auch der wertvolle Austausch mit österreichischen Kolleginnen und Kollegen. Die Reise führt in die äusserst erfolgreiche Tourismusregion Wilder Kaiser, welche von Katie Tropper am VSTM-Managementseminar 2023 in Interlaken kurz vorgestellt wurde.

Das BÖTM-Destinationsnetzwerk übernimmt die Organisation und lädt seine Mitglieder ebenfalls ein. «Wir freuen uns, dass zum ersten Mal in der Geschichte eine Studienreise mit Schweizer und österreichischen Führungskräften aus Tourismusorganisationen stattfinden kann. Das ergibt einen befruchtenden Austausch», so der BÖTM-Präsident Mag. Mathias Schlattleitner vom Tourismusverband Schladming Dachstein.

Kulinarik und Tourismus als Schwerpunktthema
Nebst den bereichernden Gesprächen unter seinesgleichen darf der strategische Einblick durch Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer Tourismusverband Wilder Kaiser, nicht fehlen. Schwerpunktthema der ersten Studienreise wird jedoch das Zusammenspiel zwischen Kulinarik und Tourismus sein. Verschiedene Produktions- und Betriebsbesichtigungen stehen auf dem Programm.

So ein Besuch auf der Schneckenfarm Kaiserschnecke (Kaiserschnecke.at), bei der Biermanufaktur Bierol (Bierol.at) oder in der Käserei Plangger (Kaeserei.at). Natürlich kommt das Probieren und Degustieren nicht zu kurz. Die österreichischen Kolleginnen und Kollegen werden sich als Gastgeber von der besten Seite zeigen.

Zusammenarbeit mit heimischen Bauern
Zwischendurch werden spannende Projekte vorgestellt wie die Koch-Art in St. Johann (Kochart.tirol). 18 Betriebe aus der Region Kitzbüheler Alpen machen sich gemeinsam für Regionalität und Nachhaltigkeit in der Gastronomie stark. In Zusammenarbeit mit ausgewählten heimischen Bauern werden alte Tierrassen und Gemüsesorten neu entdeckt und in den Küchen der Koch-Art-Wirte verfeinert.

Das Projekt Kaiserweis in Kufstein (Kaiserweis.at) ist eine regionale Initiative zur Vermarktung regionaler Produkte, welcher der Spagat zwischen Tradition und Innovation gelingt und die das Ferienerlebnis mit hochwertigen Produkten und spannenden Erlebnissen bereichert. Agrarmarketing Tirol stellt Projekte zur Stärkung der Marktposition bäuerlicher Lebensmittel vor. Sie ist Lizenzgeberin für das Gütesiegel «Qualität Tirol» (Qualitaet.tirol). 

Top-Insights in 48 Stunden
Im Preis von rund 500 Euro enthalten sind je zwei Abendessen, Mittagessen und Übernachtungen sowie die einzelnen Programmpunkte. Die An- und Rückreise ist nicht inbegriffen. Geschlafen wird im 4-Sterne-Superior Haus «Das Kaiserblick» (Kaiserblick.at). Das familiengeführte Haus bietet kulinarische Hochgenüsse im Tiroler Stil, ein exklusives Wellnessvergnügen sowie luxuriöse Zimmer und Suiten.

Informationen zum Programm und der Link zur Anmeldung: vstm.swiss/studienreise.

Tiziano Pelli ist Leiter Geschäftsstelle Verband Schweizer Tourismusmanager:innen (VSTM). 

Tiziano Pelli