An einer Informationsveranstaltung Ende vergangener Woche haben die Gemeinde Leukerbad, das Kooperationsmodell My Leukerbad AG und der Verein Leukerbad Tourismus als Projektträger über den Start zum Masterplan Leukerbad orientiert.

In mehreren Projektteams mit den Leistungsträgern und fachlichen Projektleitern sollen Image/Positionierung, Angebotsgestaltung, Marketing und Verkauf auf eine neue Basis gestellt werden.

Weil die wichtigsten Leistungsträger in der gemeinsamen Betriebsgesellschaft My Leukerbad bereits seit Januar 2018 zusammengefasst sind, entfallen viele, oftmals hinderlichen, Schnittstellen zwischen touristischen Anbietern. «Der Masterplan wird nicht nur die künftige strategische Richtung der Destination Leukerbad konzeptuell festlegen, sondern auch konkrete Massnahmen zur Verbesserung des touristischen Angebot umsetzen», freut sich Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG, über die Lancierung des Projektes und die Unterstützung durch Inntour.

Die 2017 gegründete My Leukerbad AG selbst bekommt auch ein Upgrade. Der wichtigste Leistungsträger soll von mehreren Ankeraktionären breiter in den Destinationsgemeinden und in der regionalen Wirtschaft abgestützt werden. Sie ist nicht «nur» Tourismusorganisation oder Vermittler, sondern bietet mit den angeschlossenen Infrastrukturgesellschaften zentrale Tourismusangebote am Berg für Ski, Wandern, Bike und Ausflug sowie Thermalbad und Sportarena. Leukerbad will diese vorteilhafte Ausgangslage für ein kompaktes Marketing und die durchgehende Digitalisierung nutzen.

Innotour, das Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft Seco, stuft das Projekt als «Modellvorhaben zur Schaffung einer starken integrierten Tourismus-Unternehmung aus mehreren kleinstrukturierten Leistungsträgern» ein und unterstützt den Masterplan.

Geschäftsentwicklung My Leukerbad AG
An der Veranstaltung informierte die My Leukerbad AG zudem über den aktuellen Geschäftsverlauf. Demnach entwickeln sich die wichtigsten Kennzahlen weiterhin positiv. Die Ersteintritte der Leukerbad Therme konnten im Sommer 2019 um 4 Prozent gesteigert werden gegenüber dem Sommer 2018.

In der gleichen Vergleichsperiode konnte der Erlebnisberg Torrent mit 0,25 Prozent leicht zulegen bei den Ersteintritten. Die Logiernächte legten seit November 2018 bis Ende September 2019 um 2,5 Prozent zu.

Am 30. November beginnt mit der Eröffnung der Torrentbahnen die Skisaison mit Wochenendbetrieb. Am 14. Dezember wird mit einem Season Opening die Wintersaison dann offiziell lanciert. Die Prognosen für den Winter seien laut Mitteilung sehr gut.

Die positive Entwicklung des Verkaufs der Jahreskarte Leukerbad 365 sowie die erstmalige Teilnahme am Magic Pass, dem grössten Saisonpassverbund der Schweiz, sollen die Wertschöpfung im Winter weiter steigern, heisst es weiter. (htr)