Das Geschäftsjahr 2019/20 sei zwar herausfordernd, aber positiv verlaufen, wie die My Leukerbad AG einen Tag nach ihrer Generalversammlung am Mittwoch mitteilte.

Die Ertragsausfälle aufgrund des Lockdowns stünden einem sehr erfolgreichen Sommer und Winter gegenüber. «Leukerbad ist als Ganzjahresdestination stärker vom Covid-19 Lockdown betroffen als andere Regionen», erklärt Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG, den Rückgang per Geschäftsjahresende per 30. April 2020.

Das Unternehmen schliesst das Geschäftsjahr mit einem Rückgang bei den Logiernächten von -2,9 Prozent ab. Auch beim Ertrag hinterlässt der Lockdown eine Bremsspur: Die konsolidierte Jahresrechnung ergibt einen Ertragsrückgang von -1,7 Prozent. «Covid-19 verhinderte ein mutmassliches Rekordjahr», so Verwaltungsratspräsident Christian Grichting.

Im vergangenen Sommer verzeichnete Leukerbad wiederum eine starke Nachfrage. Per Ende Oktober konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum der Logiernächte von 22 Prozent erreicht werden. «Dank sehr starken Frequenzen der Bahnen und Bäder in den Sommermonaten konnten wir bereits einen Teil der Verluste, die durch den Lockdown im Frühjahr entstanden sind, wettmachen», so Urs Zurbriggen.

Die erneut verordnete Betriebsschliessung der Thermalbäder am 22. Oktober habe diesem Höhenflug ein abruptes Ende gesetzt. Dieser «zweite Lockdown» der Bäder werde den Geschäftsverlauf der My Leukerbad AG stark beeinträchtigen, befürchtet man beim Unternehmen (htr).