Im Jahr 2013 kaufte sich die Diethelm Travel Holding AG (DK Travel Holding) mit 50 Prozent bei der Globetrotter AG ein. Nun haben sich die Gründer der Globetrotter Group AG, Walter Kamm und André Lüthi entschieden, den 50-prozentigen Anteil der DK Travel Holding zurückzuerwerben.

In Zukunft halten Kamm und Lüthi je 50 Prozent der Globetrotter Group AG. Über Details und Konditionen ist laut Medienmitteilung vom Freitag Stillschweigen vereinbart worden.

«Globetrotter ist unser Leben», sagte André Lüthi, Verwaltungsratspräsident & CEO, Globetrotter Group AG. «Mit Weitsicht und Verantwortung wollen wir die Zukunft des Unternehmens gestalten und sind überzeugt, dass uns das trotz der Jahrhundertkrise – von der gerade die Reisebranche in besonderem Ausmass getroffen ist –  gelingen wird», so Lüthi.

Derzeit werde gemeinsam mit den Führungsteams der einzelnen Firmen intensiv an einer künftigen Strategie gearbeitet. Man bereite sich aktiv auf die «neue Tourismuswelt» nach der globalen Pandemie vor. «Wir mögen kleiner aus der Krise hervorgehen, aber mittelfristig nicht weniger erfolgreich», ist Lüthi überzeugt.

Während der gemeinsamen acht Jahre entwickelte sich die Globetrotter Group zur Nummer vier in der Schweizer Reisebranche mit 430 Mitarbeitenden und rund 250 Millionen Franken Umsatz im Jahr 2019.  Mit 14 Unternehmen und 22 Marken konnte sich das Unternehmen als Spezialist in unterschiedlichen Bereichen klar positionieren und differenzieren. (htr)