20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung

«Ein Get-together der Branche, wie es sein soll: proppenvoll und mit Tuchfühlung», schrieb die Redaktorin Elsbeth Hobmeier nach der zehnten Preisverleihung vom Milestone in der htr hotel revue. Über 600 Touristikerinnen und Touristiker versammelten sich im Berner Kultur-Casino, um der Jubiläumsausgabe beizuwohnen. 

Der 1. Preis in der Kategorie «Herausragende Projekte» ging an die Montreux Riviera für die Destinationsbildung. Während sich die Tourismusorte im Wallis, im Berner Oberland und im Kanton Wallis mit der Bildung von Destinationen immer noch schwer taten im Jahr 2009, war am Genfersee einiges passiert.

23 Gemeinden hatten sich unter dem Dach von Montreux-VeveyTourismus zusammengeschlossen. Das Unternehmen verfügte zu dieser Zeit bereits über ein Jahresbudget von 6 Millionen Franken und beschäftigte 40 Mitarbeitende. Der damalige Direktor Harry John konnte diesen Strukturprozess mit einer neuen Kommunikationsstrategie, mit neuem Logo und der verkürzten Marke Montreux Riviera krönen. Für die Jury war dies ein Musterbeispiel einer Destinationsbildung. 

Zermatter Hotelkooperation gewann den 3. Preis
Mit dem 2. Preis geehrt wurde das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern für seine attraktiven Hallen und Konzepte. Es hatte mit den neuen Bauten zum 50-Jahr-Jubiläum einen grossen Sprung geschafft. Das Verkehrshaus der Schweiz hatte sich weg vom statischen Museum hin zum dynamischen, sich laufend verändernden Themenpark entwickelt. 

Den 3. Preis holten die Matterhorn Valley Hotels für ihre wegweisende Kooperation. Die sieben 3-Sterne-Hotels hatten im Jahr 2003 die Zusammenarbeit gestartet und gemeinsam ein Qualitäts-Engagement erarbeitet. Ziel der Familienbetriebe war es, «gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu gehen». Eine starke Positionierung auf dem Markt, Verbesserung der Unternehmensplanung, Reduktion von Risiken, Möglichkeit von Erfahrungsaustausch, Erhöhung von Know-how und Professionalität waren damals wesentliche Motivationsfaktoren für die Partner. Sie konnten damit durch gemeinsame Synergien ihre Betten auslasten und Betriebskosten sparen. [DOSSIER]

Mit dem Lebenswerk-Preis gewürdigt wurde Tourismusprofessor Peter Keller. Er prägte, unter anderem als Leiter Tourismus beim Seco, den Schweizer Tourismus während Jahrzehnten. Der Nachwuchspreis ging an die junge Hotelpartner GmbH, welche die dynamischen Preise im Schweizer Hotelmarkt revolutionierte. Den Sonderpreis Nachhaltigkeit gewann die Monte-Rosa-Hütte des SAC, welche als erste Berghütte in der Schweiz energie-autark betrieben wurde. (htr)

[IMG 2-5]

Einsicht in die damalige Ausgabe der hotel+tourismus revue gibt es hier.