Sich gemütlich zurücklehnen, die vorbeiziehende Landschaft geniessen, völlig stress- und staufrei ankommen – und erst noch etwas Gutes für die Umwelt tun. Im Bahnland Schweiz ist der öffentliche Verkehr nicht nur im Pendleralltag wichtig, sondern auch in der Freizeit.

Mit einer internationalen Kampagne bewirbt Schweiz Tourismus (ST) das breite Angebot nun auch verstärkt bei Feriengästen aus dem Ausland. Denn mit dem Swiss Travel Pass besteht in diesem Segment ein attraktives Produkt.

Gross war die Aufregung Mitte Januar am Zürcher Hauptbahnhof, als Roger Federer dort für einen Filmdreh weilte. An seiner Seite wurde der ehemalige US-Talkshowmoderator Trevor Noah gesichtet. Gerüchteweise soll es sich dabei um Dreharbeiten für den neuesten Werbefilm von ST gehandelt haben. Übrigens: Der Tennisstar steckt die Gage in seine Stiftung und unterstützt damit benachteiligte Kinder in der Schweiz. Der Film wird am30. März erstmals weltweit gezeigt.

«Wir spielen die Kampagne in all unseren Märkten aus, ausgenommen die Schweiz und Russland», erklärt dazu Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation von ST. Als Botschafter wirbt Roger Federer somit zum dritten Mal rund um den Globus für den Schweizer Tourismus. Zu den Ländern und Gebieten mit erster Priorität – und somit mit einem etwas überproportionalen Budget – gehören Deutschland, UK, USA, Indien, Südkorea, China und Südostasien.

Welchen Einfluss hat der Weltstar auf direkte Buchungen?
Im ersten Film, mit Federer und Schauspiellegende Robert De Niro, ging es darum, die Schönheit der Schweiz zu zeigen. «Wir haben auf die Natur gesetzt und damit Sehnsüchte geweckt», erklärt Markus Berger. In der letztjährigen Kampagne genoss der Tennisstar mit Schauspielerin Anne Hathaway die Grand Tour of Switzerland – ein Angebot, das jeder für sich selber erleben kann. Die beiden Filme erreichten mit 53 beziehungsweise 103 Millionen Aufrufen ein breites Publikum.

Die neue Kampagne unterscheidet sich in einem Punkt klar: Sie soll die ausländischen Gäste dazu animieren, einen Swiss Travel Pass zu kaufen. «Für uns ist das spannend, weil wir diesmal sehen werden, ob die Werbung einen direkten Einfluss auf die Buchungen hat», sagt Berger.

Zum letzten Mal stehen 2023 Gelder aus dem Recovery-Programm des Bundes zur Verfügung, um die Nachfrage nach der Corona-Pandemie wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten. Damit ist es wie schon in den beiden Jahren zuvor möglich, auch die Reichweite des Federer-Filmes zusätzlich zu erhöhen. Wie es 2024 weitergeht, ist noch offen. «Wir haben mit Roger Federer einen unbefristeten Vertrag abgeschlossen», sagt Markus Berger. Es sei denkbar, dass künftig allenfalls mehrere kleinere Projekte mit ihm realisiert würden.

Überraschung am Ferientag von Schweiz Tourismus
Am Ferientag in Interlaken (siehe Box) wird Schweiz Tourismus bereits eine Bilanz präsentieren können, wie die Kampagne gestartet ist. Und der Leiter Unternehmenskommunikation verspricht: «Roger Federer hat für unsere Gäste eine Überraschung parat.» Mehr sei dazu noch nicht verraten.

Auch die Schweizerinnen und Schweizer sollen vermehrt auf die Bahn umsteigen. Pünktlich auf die Sommerferien hin lanciert ST deshalb auch eine nationale Zugkampagne, welche die ökologischen und nachhaltigen Aspekte aufnimmt. Ein weiterer Schwerpunkt bildet eine separate Sommerkampagne rund um das Thema Wasser und Baden in den Städten.

Schweizer Ferientag 
Schweiz Tourismus lädt am 4. und 5. April nach Interlaken. Unter dem Motto «Joining Forces» gibt es zahlreiche Podiumsdiskussionen, Vorträge und Breakout-Sessions. Erwartet werden über tausend Teilnehmende aus dem Schweizer Tourismussektor.

Breakout Session mit Martin Nydegger
KI ist eines der am meisten diskutierten Themen der heutigen Zeit, da KI-Systeme in der Lage sind, komplexe Aufgaben zu lösen, sich anzupassen und selbst zu verbessern. Aber was bedeutet das für die Schweizer Tourismusbranche? Welche Chancen ergeben sich für die touristischen Leistungsträger und -trägerinnen? Zusammen mit dem KI-Experten Jonas Dischl-Luel wird Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, das Thema für die Tourismusbranche analysieren.
Diese und sechs weitere spannende Breakout-Sessions bietet der Schweizer Ferientag in Interlaken.

Hier geht es zur Übersicht der Breakout-Sessions und zur Anmeldung.