Ungewöhnliche Konkurrenz für Airbnb: Das finnische Mineralölunternehmen Neste, welches auch in der Biokraftstoffherstellung tätig ist und sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat, will mit der neuen Website Zerobnb.com nachhaltige Unterkünfte in den Vordergrund stellen. Laut Angaben des Unternehmens soll die neue Seite als Inspiration dienen und den weltweit grössten Unterkunftsvermittler dazu ermutigen, eine neue Kategorie für nachhaltige Unterkünfte auf Airbnb.com hinzuzufügen. Das Ziel von Neste sei, nachhaltiges Wohnen für alle zugänglich zu machen. Die Seite soll nur so lange live sein, bis Airbnb eine neue Kategorie für nachhaltige Unterkünfte hinzugefügt hat.

Neste
Das finnische Unternehmen Neste entwickelt nachhaltige Lösungen für die Bedürfnisse von Verkehr, Wirtschaft und Verbrauchern. Die breite Palette an erneuerbaren Produkten soll es den Kunden ermöglichen, die Klimaemissionen zu reduzieren. Neste ist der weltweit grösste Hersteller von erneuerbarem Diesel aus Abfällen und Rückständen und führt erneuerbare Lösungen auch für die Luftfahrt- und Kunststoffindustrie ein. Im Jahr 2017 lag der Umsatz von Neste bei 13,2 Milliarden Euro.

Dieser Akt sei «ein sanfter Anstoss, um Airbnb – die grösste Wohngemeinschaft der Welt – zu inspirieren», schreibt das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung. Airbnb, die grösste Unterkunftsbörse der Welt, habe den nachhaltigen Tourismus vorangetrieben, aber die Nachfrage nach ökologischeren Reisen wachse. Obwohl die Website Kategorien wie «Plus» und «Familie» enthält, fehle ihr aber etwas Wesentliches: eine Kategorie für nachhaltige Unterkünfte.

In der Hoffnung, Airbnb dazu zu bringen, die essentielle Kategorie hinzuzufügen, stellt Neste Zerobnb.com vor. Zerobnb ist eine Website, die nachhaltige Unterkünfte für Reiseunterkünfte von Privatpersonen anbietet. Sie wurde am Internationalen Tag des Klimawandels, dem 24. Oktober veröffentlicht und greift die Nachhaltigkeitsanforderungen des modernen Globetrotters auf. Angesichts der Nachfrage nach nachhaltigerem Reisen, die in den letzten Jahren gestiegen ist, und des Tourismus, der fast ein Zehntel der globalen Treibhausgasemissionen verursacht, sei es an der Zeit, jede Reise zu einer Reise in Richtung Null-Emissionen zu machen, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.

Projekt Zerobnb ist Teil einer Initiative
«Die Nachfrage nach nachhaltigerem Reisen wächst, aber wenn Sie kein Experte sind, kann es sehr anspruchsvoll sein, zu beurteilen, ob eine bestimmte Unterkunft nachhaltig ist oder nicht. Deshalb ist es wichtig, nachhaltige Alternativen für alle zugänglicher zu machen. Unser Ziel ist es, Diskussionen anzuregen, und wir hoffen, dass Airbnb dadurch inspiriert wird, eine nachhaltige Unterkunftskategorie auf ihrer Seite einzuführen», sagt Sirpa Tuomi, Director of Marketing bei Neste.

Die auf Zerobnb angezeigten Unterkunftsmöglichkeiten werden nach ihren nachhaltigen Aspekten ausgewählt. Angebote können die nachhaltige Leiter erklimmen, indem sie Funktionen wie einen geeigneten Recycling-Bereich hinzufügen oder die Gäste ermutigen, Kunststoffabfälle durch Hausregeln zu minimieren. Die umliegende Nachbarschaft sollte natürlich über nachhaltige Dienstleistungen, Verkehrsangebote und Restaurants verfügen. Das Projekt Zerobnb ist Teil der Initiative «Journey to Zero» von Neste. Bei dieser Initiative bemüht sich das finnische Unternehmen, nachhaltige Lösungen für den Aufbau einer fossilienfreien Zukunft zu finden. (htr/og)

[IMG 7]